WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Sine wave mit veränderbarer Frequenz

firefly

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.11.2010, 18:12     Titel: Sine wave mit veränderbarer Frequenz
  Antworten mit Zitat      
Wir haben seit ca. einer woche ein Problem, und zwar schreiben wir eine Studienarbeit mit Matlab Simulink.

In einem Aufgabenteil muss ein Permanenterregter Synchronmotor angesteuert werden.
Dazu benutzen wir 3 Sinus Wellen, die jeweils 120° zueinander Phasenverschoben sind....
Jetzt soll sich über der Simulationszeit die Frequenz ändern können, d.h. mein Motor dreht sich erst mit voller Drehzahl, und nach 5 min nur noch mit halber, dann nur noch mit einem Viertel der Drehzahl.

Der Plan war im Sine Wave block für die Frequenz eine Variable zu vergeben "freq" und dann einen Vektor dieses namens anzulegen....
Allerdings möchte Simulink nicht das ein Vektor eingegeben wird, sondern nur ein Wert.

Also das Ziel ist es über der Zeit eine frequenzveränderbare Sinuswelle zu bekommen.
Ich hoffe wir haben nur einen einfachen Denkfehler gemacht, und das Problem ist schneller gelöst als gedacht, aber wir kommen gerade echt nicht mehr weiter.
Schon mal dankeschön im vorraus für die Hilfe

Phate
Forum-Guru

Forum-Guru

Version: R2008b
     Beitrag Verfasst am: 17.11.2010, 09:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

Frag mal ne Suchmaschine nach Sinsweep das ist ein Anregungssignal mit konst. Amplitude und veränderlicher Frequenz sowas gibts es soweit ich mich erinnern kann zuhauf im Netz.
Im schlimmsten Fall musst du es in eine MEX Funktion einbinden da es ev. in C gecodet wurde.

Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

firefly

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.11.2010, 18:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
vielen dank für die schnelle Antwort.... meine kam jetzt weniger schnell sorry....

Der Vorschlag war gut danke schön! Wir haben den noch etwas ausgebaut und es kam was echt brauchbares dabei raus!

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.