Verfasst am: 21.04.2016, 08:30
Titel: Skalierung des Achsensystems wenn man ein Bild darin plotet
Hallo zusammen=)
Ich habe folgendes Problem, wobei es eigentlich zwei sind.
In meiner kleinen GUI lade ich mir ein Bild(.png 800x600) in ein Achsensystem.
Dies klappt auch wunderbar. Nun möchte ich in dem Bild einen Punkt auswählen mittels Mausklick und mir die Koordinaten des Punktes ausgeben lassen.
Die Koordinatenausgabe klappt auch(in Pixel, was ich auch brauche), jedoch verschwindet das Bild beim klicken und im Achsensystem verändert sich die Achsenskalierung. Der angeklickte Punkt erscheint zwar im Achsensystem, aber halt ganz wo anders.
Kann es sein, dass ich das Achsensystem auch mit 800x600 skalieren muss, dass der Punkt passt? Und wir bekomme ich es hin, dass das Bild angezeigt bleibt und der Punkt auf dem Bild erscheint? Kann ich das Bild danach mit dieser Markierung speichern?
Ich weiß das sind viele Fragen=)
hier mal noch ein bischen code:
Code:
% --- Executes on button press in browser.
function browser_Callback(hObject, eventdata, handles)
%Auswahl des zu ändernden Frames
[filename,pathname]=uigetfile({'*.png'},'File Selector');
fullpathname=strcat(pathname,filename);
axes(handles.axes1);
Bild=imread(fullpathname,'png');
h_im=imagesc(Bild);%(fullpathname,'Parent', handles.axes1);
%Mauszeigerangabe bei Klick ins Bild
set(h_im,'ButtonDownFcn',{@axes1_ButtonDownFcn,handles});
set(findobj(handles.axes1,'Type','image'), 'ButtonDownFcn',{@axes1_ButtonDownFcn,handles});
%Zeige die Mauskoorinaten im cw an
function axes1_ButtonDownFcn(hObject, eventdata, handles)
Danke für die schnelle Antwort=)
Hold klappt soweit, super!
Bloß plottet er mir meine Mouseklicks immer noch am Rand meines Achsensystems und nicht da, wo ich hin klicke.
Liegt das an der Achsenskalierung oder muss ich da was andres beachten?
Jetzt habe ich einfach die ersten beiden Werte der ersten Zeile in ne extra Variable gespeichert und lass die plotten, da ich nur ein 2d plot mache.
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich nicht weiß, wie man markierte Bilder speichert.:/ Ich krieg wie gesagt bis jetzt nur hin, die originalbilder in nen Ordner abzulegen.
Jmd ne Idee?
VG medtech
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.