|
|
Skalierung (Radien) bei Zeigerdartstellung (compass) |
|
Ben de Brugg |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.12.2015, 13:24
Titel: Skalierung (Radien) bei Zeigerdartstellung (compass)
|
|
Hallo,
ich versuche bei der Zeigerdarstellung einer komplexen Zahl mit dem Befehl compass.
Mein Problem ist, ich möchte den Radius des Betrags ändern (wenn Zeiger Betragslänge von 5 hat und äußerster Ring einen Betrag von 6 hat).
Ich habe bereits in den axis-handles gesucht, finde aber die entsprechende Stelle nicht. Welche Eigenschaft muss ich hierfür ändern?
Noch ein kleines Minimalbeispiel zu meinem Problem:
Kann mir hier jemand bitte weiter helfen?
Gruß,
Bene
edit winkow: code umgebung eingefügt
|
|
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014a 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.12.2015, 09:28
Titel:
|
|
Zitat: |
Mein Problem ist, ich möchte den Radius des Betrags ändern (wenn Zeiger Betragslänge von 5 hat und äußerster Ring einen Betrag von 6 hat). |
das versteh ich nicht.
in deinem beispiel kommt der radius 5 garnicht vor. und was ist der Radius des Betrags? der Betrag wird als Radius dargestellt.
willst du deinen vektor auf etwas bestimmtes normieren?
|
Ben de Brugg |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.12.2015, 09:35
Titel:
|
|
Hallo,
der Zeiger wird ja in Betrag und Phase (Winkel) dargestellt. Um den Kreisplot sind gleichmäßig die Winkelwerte in 30°-Schritten dargestellt. Der Betrag wird durch die Radien der Kreise dargestellt. Meine Frage wäre, wie ich diese Radien verändern kann, also (Minimalbeispiel ergibt Amplitude von ca. 2.23) von max. 2.5 auf max. 2.3 oder so.
Das wäre bei einem normalem Plot sowas wie xlim und ylim, aber das funktioniert hier nicht so.
Gruß,
Bene
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014a 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.12.2015, 10:44
Titel:
|
|
achso das meinst du. ich denke das geht nicht so leicht da das keine wirklichen axen sind sondern das ganze mittels text da reingeschrieben wird.
du kannst dir ja mal den code zu polar angucken. da steht wie das passiert. das kannst du dann abwandeln.
oder du guckst mal im fex. http://www.mathworks.com/matlabcentral/fileexchange/23589-polar-2 du müsstest dann aber trotzdem eine eigene version von compass basteln
|
Ben de Brugg |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.12.2015, 12:30
Titel:
|
|
Hatte befürchtet, dass es nicht ganz simpel ist. Wollte dennoch die Hoffnung noch nicht aufgeben.
Aber vielen Dank für die Infos.
Gruß,
Bene
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|