|
|
Skript in Funktion aufrufen |
|
s_ehret |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.03.2016, 23:41
Titel: Skript in Funktion aufrufen
|
|
Hey,
ich möchte eine Funktion schreiben, die mir irgendetwas berechnet. Die Funktion hat etwa 20 Inputvariablen, von denen die meisten aber konstant bleiben.
Um das ganze etwas übersichtlicher zu halten, dachte ich, dass ich alle Variablenwerte in einem separaten Skript definieren kann. In der Funktion ist dann nur die Berechnungsvorschrift.
Das funktioniert allerdings nur, wenn ich globale Variablen verwende, was das ganze dann aber eher unübersichtlicher macht.
Gibt es eine andere Möglichkeit, wie ich alle meine Variablen in einem Skript definieren kann und eine Funktion dann auf diese Variablen zugreifen kann?
Vielen Dank!
Sebastian
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.03.2016, 23:45
Titel:
|
|
Hallo,
du kannst das Skript über seinen Namen aus der Funktion heraus aufrufen. Ob das so sinnvoll ist, ist die andere Frage.
Wie wäre es z.B., die Variablen in einer .mat-Datei abzuspeichern und von dort zu laden? Dann könnte man auch mal verschiedene .mat-Dateien (und damit verschiedene Sätze von Variablen) verwenden.
Wenn die Input-Variablen immer den gleichen Wert haben, dann brauchen sie an sich auch nicht übergeben zu werden, sondern können direkt in der Funktion definiert werden.
Grüße,
Harald
|
|
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.03.2016, 00:06
Titel:
|
|
Hello Harald,
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde das mit der .mat Datei morgen Abend probieren. Das war nämlich die Idee, verschiedene Variablensätze übersichtlich ausprobieren zu können.
Das mit dem Skript aus der Funktion raus aufrufen hat irgendwie nicht funktioniert, aber werde es morgen auch nochmal probieren.
VG, Sebastian
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.03.2016, 00:26
Titel:
|
|
Hallo,
weitere Möglichkeit: die vielen einzelnen Variabeln zu Strukturen oder Objekten zusammenfassen.
Wenn etwas nicht funktioniert, bitte immer so genau wie möglich sagen, was versucht wurde und inwiefern es nicht funktioniert hat.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|