WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Slider durch "set...Value" fest

Carolin

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.08.2011, 14:59     Titel: Slider durch "set...Value" fest
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

in meinem GUI stelle ich mehrere Plots dar. Die Achsen der Plots möchte ich über Slider verändern. Aus platzgründen möchte ich alle Plots immer wieder über die selben 4 Slider ansprechen. Die Auswahl, welcher Plot verändert wird, wird über die jeweilige Checkbox angesprochen. Für den ersten Plot, den ich verändere funktioniert es, sobald ich aber den nächsten Plot verändern möchte, bin ich meist aus dem Wertebereich des derzeitigen Sliders raus, da in jedem Plot unterschiedliche Werte dargestellt werden. Nun möchte ich die Slider jedesmal neu initialisieren und habe eine Funktion definiert, in der ich set(handles.slider,'Value',anfang) definiere. Diese Funktion rufe ich aus der Slider funktion auf. Nun ist das Problem, dass der Slider sich nicht mehr bewegt.
Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich genug dargelegt. Mir geht es vor allem, um die Initialisierung der Slider. Muss das in der Opening func geschehen, oder kann ich das auch über die oben genannte funktion machen. Oder weiss jemand wie ich den Slider wieder variabel bekomme?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!!!

Gruß Caro

Gast

Gast

Beitrag Verfasst am: 10.08.2011, 15:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn du mit Slider Funktion den Callback des Sliders nennst, ist das Zurücksetzen der Werte dort falsch, denn diese wird bei jeder Änderung am Slider aufgerufen.

Wäre vielleicht die Callback Funktion der Checkboxes der richtige Ort?

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 10.08.2011, 15:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, muss der Slider neu gesetzt werden, wenn du über die Checkboxen den anderen Plot auswählst - also in dem Code, der ausgeführt wird, wenn sich bei den Checkboxen was ändert.
Im Callback des Sliders musst du dann abfragen, welche Checkbox gesetzt ist, damit du auch den richtigen Graph veränderst.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Carolin

Gast

Beitrag Verfasst am: 11.08.2011, 14:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

also vielen Dank für die schnellen Antworten! Ihr konntet auch gleich mein Problem richtig aufzeigen Smile Dadurch, dass ich den Befehl set(handles..'Value'..) im Slider Callback hatte, wurde dieser natürlich immer aufgerufen, sobald ich den Slider bewegt habe. Diesen Code habe ich jetzt bei den Checkboxen hinkopiert und siehe da, es funktioniert Smile

Viele Grüße

Caro

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.