ich habe in meiner GUI einen slider eingefügt. Der funktioniert auch soweit. Ich würde aber gern im Slider_Value den Wert sehen auf welchem ich gerade stehe. Diese Verbindung bekomme ich nicht hin. Der Wert erscheint auch nicht auf der GUI.
ich bin mir nicht sicher, was du mit Slider_Value meinst. Falls es die Eigenschaft Value des Sliders ist: du brauchst ein separates Text-Element und musst im Callback des Sliders die Eigenschaft setzen des Textfeldes setzen.
Bei App Designer enthält app alle Informationen zur Anwendung, insbesondere also das, was früher handles und hObject war. Zum Einstieg wäre meine Empfehlung, das interaktive Tutorial innerhalb des App Designer durchzugehen:
1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Denn so wie der Code momentan dasteht kann ich ihn nicht 1:1 in AppDesign kopieren.
Da der Code, bis auf ein paar optische Mängel, funktioniert möchte ich den Aufwand möglichst gering halten.
Also mit slider_value meinte ich eigentlich den numerischen Wert. Wenn ich den slider von rechts nach links bewege sollte mir in einem Feld auf der GUI angezeigt werden auf welchem Wert ich gerade stehe. Zum Beispiel ganz links dann 0 und ganz rechts dann 360, wenn der slider mir die Phase anzeigen soll.
function Einlesen_Pushbtn_Callback(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to Einlesen_Pushbtn (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA)
if FileName0~=0
Ausgangsdaten= textread([PathName0 FileName0],'%s','delimiter','\n','whitespace','');
data=Ausgangsdaten(24:end-2);
for i=1:(size(data,1)/2-1)% Anzahl Zeilen von X bzw. Y
a=strsplit(data{i});
b=strsplit(data{i+size(data,1)/2+1}); % Beginn von X if i~=size(data,1)/2-1% Grenze zwischen Y und X ifsize(strsplit(data{i}),2)~=size(strsplit(data{i+1}),2)
a(end)=[];
b(end)=[];
end end
Matrix.Y(i,:)=a;
Matrix.X(i,:)=b;
end
vektor_x=(0:(Bereich_x/size(handles.X,2)):(Bereich_x-(Bereich_x/size(handles.X,1))));
handles.vektor_x=vektor_x;
% Skalierung des Bereichs des Scans auf vorgegebene Werte
vektor_y=(0:(Bereich_y/size(handles.Y,1)):(Bereich_y-(Bereich_y/size(handles.Y,1))));
handles.vektor_y=vektor_y;
axes(handles.axes1) imagesc(handles.vektor_x,handles.vektor_y,real(Z)) ; % Realteil
ax = gca;
ax.YDir = 'normal' % Richtung vertikal korrigieren title('Realteil') xlabel('Horizontale Position in mm');
ylabel('Vertikale Position in mm');
colormapgray;
axes(handles.axes2) imagesc(handles.vektor_x,handles.vektor_y,imag(Z)) ; % imaginary part
ax = gca;
ax.YDir = 'normal' % Richtung vertikal korrigieren title('Imaginärteil','Interpreter','Latex') xlabel('Horizontale Position in mm');
colormapgray;
axes(handles.axes3) imagesc(handles.vektor_x,handles.vektor_y,abs(Z)) ; % Betrag
ax = gca;
ax.YDir = 'normal' % Richtung vertikal korrigieren title('Betrag') xlabel('Horizontale Position in mm');
colormapgray;
axes(handles.axes4) imagesc(angle(Z)) ;
imagesc(handles.vektor_x,handles.vektor_y,angle(Z)) ; % Realteil
ax = gca;
ax.YDir = 'normal' % Richtung vertikal korrigieren title('Phase') xlabel('Horizontale Position in mm');
colormapgray;
else errordlg('Es wurde keine Datei ausgewählt!','Interpreter','Latex') end
Denn so wie der Code momentan dasteht kann ich ihn nicht 1:1 in AppDesign kopieren.
Ich würde auch eher das Migration Tool verwenden, was innerhalb App Designer verlinkt ist.
Zitat:
Wenn ich den slider von rechts nach links bewege sollte mir in einem Feld auf der GUI angezeigt werden auf welchem Wert ich gerade stehe.
Dann wie vorgeschlagen. Sollte weder in GUIDE noch in App Designer ein Problem sein. In App Designer ist es aber mit der ChangingFcn deutlich leichter, den Wert schon aktualisieren zu lassen, während man zieht.
Zitat:
Fehlermeldung Unrecognized property 'X' for class 'app1'.
1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
dann kommt schon die nächste Fehlermeldung bei scale_x und scale_y...
Wenn du Hilfe bei der Behebung benötigst, müsstest du die Fehlermeldung schon hier reinkopieren.
Grüße,
Harald
Für numerische Daten, die eingegeben / angezeigt werden sollen, gibt es in App Designer speziell ein numeric edit field. Meine Empfehlung wäre, das zu verwenden. Dann sparst du dir nämlich du Umwandlung und bekommst eine vernünftige Fehlerbehandlung, falls jemand statt numerischer Werte Unsinn eingibt.
Grüße,
Harald
Meinst du zusätzlich zum slider dann noch ein Anzeigefeld?
Ob es um den Slider geht, weiß ich nicht. Es geht mir um ScaleX. Ob das mit dem Slider zu tun hat und was, weiß ich nicht.
Grüße,
Harald
Für numerische Daten, die eingegeben / angezeigt werden sollen, gibt es in App Designer speziell ein numeric edit field. Meine Empfehlung wäre, das zu verwenden. Dann sparst du dir nämlich du Umwandlung und bekommst eine vernünftige Fehlerbehandlung, falls jemand statt numerischer Werte Unsinn eingibt.
ich hatte dir bereits einen Vorschlag gemacht, den du anscheinend noch nicht umgesetzt hast.
Zitat:
dann lass dir doch das, was du als Argument an str2num ausgibst, separat anzeigen?
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.