Der Sliderwert ändert sich wenn ich auf die Pfeile klicke immer zwischen 1 und 2 soweit ok. Aber wenn ich den Slider mit der Maus verschiebe kann ich auch Werte wie 1.3 und 1.68 usw. einstellen und das möchte ich nicht, auch hier soll immer nur der wert 1 oder 2 möglich sein. Nach der Hilfe kann ich das mit dem zweiten wert von SliderStep machen.
Der SliderStep bestimmt die Größe des Sprungs, wenn man auf den kleinen Pfeil oder innerhalb des Balkens klickt. Wenn man den Slider mit der Maus zieht, kann man ihn überall hin ziehen und der SliderStep ändert daran gar nichts.
Das ist das standardverhalten eine Sliders. Dukannst das z.B. am Slider in diesem Eingabefenster testen.
Wenn Du dafür sorgen möchtest, dass der Slider beim Loslassen der Maus nur auf bestimmten Werten steht, kannst Du das in den Callback des Sliders schreiben.
So, hier mal meine momentane Lösung, wenn jemand etwas schöneres,besseres , schnelleres usw. hat einfach mich verbessern, schlag mich zum ersten mal richtig mit GUIs rum.
Hier mein Vorschlag für Slider und Callback:
function slider1_callback(hObject,evendata) % laden der Stuktur
handles = guidata(hObject);
% auslesen Slider
handles.dblSlider1Value = round(get(hObject,'Value'));
set(hObject, 'Value', handles.dblSlider1Value);
% Updaten der Struktur guidata(hObject,handles);
end
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.