|
|
Smple Time für Simulink und System Generator anpassen |
|
Hennes |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.03.2011, 16:37
Titel: Smple Time für Simulink und System Generator anpassen
|
|
Hallo,
Ich hätte eine Frage! Ich erstelle gerade ein Modell für ein FPGA mit Xilinx SystemGenerator und muss dafür Simulationen in Verbindung mit einem Simulink Modell durchführen.
Jetzt hab ich das Problem, dass bei System Generator Funktionen ein Sample Schritt einer Taktperiode vom FPGA entspricht, beim Simulink-Modell ist ein Sample gleich einer Sekunde.
Kann ich dass irgendwie angleichen?
Danke für Antworten
Gruß,
Hennes
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.03.2011, 18:14
Titel:
|
|
Also die Samplerate in Simulink fällt ja nicht vom Himmel. Wo ist den die 1s eingestellt? Da wird ma sie auch ändern können. Grundsätzlich können einige Blöcke eigene Samplerates haben und generell gilt die Solverschrittweite aus den "Configuration Parameters".
andreas
|
|
|
Hennes |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.03.2011, 08:18
Titel:
|
|
Ja das ist schon richtig.
Vielleicht hab ich es etwas unverständlich ausgedrückt.
In Simulink verwende ich Bausteine die frequenzabhängig sind, z.B. Analog Filter Design Block und Subsysteme mit Schwingkreischarakteristik.
Geb ich jetzt mal zu Beispiel 10 für die Simulationszeit ein, dann wird das standardmäßig im Simulink Modell als 10 Sekunden interpretiert. Im System Generator Modell aber als 10 Taktzyklen, also bei einem Taktsignal von 50 MHz ergibt das 200ns.
Wie gesagt, ist das Verhalten meines Modells frequenzabhängig, deshalb ergeben sich dadurch erhebliche Probleme!
Deshalb wollte ich wissen ob man irgendeinen Enfluss auf die Interpretation der Simulationszeit im Modell hat, oder es einen einfachen Weg gibt, dass zu ändern.
Grüße Hennes
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.03.2011, 09:34
Titel:
|
|
Im Menü Simulation -> Configuration Parameters -> Solver ist dann momentan wohl alles auf "Auto" gestellt. Hier passt dann ein Fixed-Step Solver und die Schrittweite ist dann wohl 200e-9.
Andreas
|
|
|
Hennes |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.03.2011, 11:00
Titel:
|
|
Aber dadurch unterteile ich doch nur die Simulationszeit in kleinere Schritte.
Die Interpretation der angegeben Simulationszeit in Simulink als Zeit in Sekunden und damit das Frequenzverhalten in meinem Modell bleibt doch dadurch unberührt.
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.03.2011, 11:13
Titel:
|
|
>Aber dadurch unterteile ich doch nur die
>Simulationszeit in kleinere Schritte.
Wenn sich im Modell selber nichts ändert, kann das richtig sein. Aber die entsprechenden Blöcke benötigen auch Angaben über Sample Zeiten. Das müsste ich jetzt mehr über das Modell wissen. Generell kann man aber im Block entweden eine Sample Zeit direkt einstellen oder vererben.
>Die Interpretation der angegeben Simulationszeit in Simulink
>als Zeit in Sekunden und damit das Frequenzverhalten
> in meinem Modell bleibt doch dadurch unberührt
An der Tatsache einer zeitbasierten Modellierung kann man nichts ändern, das ist wahr. Aber trotzdem ändert sich das Frequenzverhalten wenn man konsequent das richtige Zeitverhalten modelliert.
Vielleicht hilft es einen Schritt zurückzumachen und mit einem Spezialisten von MathWorks das Ziel der Gesamtapplikation durchzusprechen.
Andreas
|
|
|
Coja |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.08.2011, 20:56
Titel:
|
|
Hallo,
es gilt zu berücksichtigen, welche Samplezeit du für das FPGA einstellst. Diese darf nicht geringer sein als die Simulink-Samplezeit.
Ein Beispiel: Im Simulinkmodell wählst du eine feste Schrittweite von 1us. Das FPGA läuft mit 10us. In dem "System Generator" musst du nun diese beiden Zeiten eingeben. Mit Up-Sample und Down-Sample kannst du die XILINX-Blöcke auch wie mit Rate-Tranistions im Standard-Simulink verwenden.
Viele Grüße
Coja
|
|
|
jed |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.11.2011, 15:38
Titel: Matlab Simulink
|
|
hallo zusammen
ich bin jed und mache gerade Praktikum
beschäftige mich auch mit Matlab Simulink und mit dem u-Controller dSPACE.
ich habe fast das selbe Problem, denn ich weiß nicht ob die Simulazionszeiteingabe z.b 10 auch 10 sekunden entspricht oder nicht.
genau so mit dem Block Pulse Generator, entspricht z.B eine sample rate von 0.001 auch 0.001 sekunde? (zur Info ich habe bei simulation-configuration fixed step eingegeben).. danke im voraus für die Antwort
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|