|
|
Solver Stepsize für Signale vom Workspace |
|
Free3eze |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.07.2016, 15:48
Titel: Solver Stepsize für Signale vom Workspace
|
|
|
|
|
Hallo Matlabgemeinde,
ich habe folgendes Problem:
Ich lese mit den Blöcken "From Workspace" verschiedene Signale in mein Simulinkmodell ein. Die Signale enthalten Signalwerte mit einem jeweils dazugehörigen Abtastzeitpunkt (fortlaufend, startend bei 0). Zum Einlesen in mein Modell habe ich sowohl die Zeitinformation, als auch den Signalwert in einer Matrix zusammengefasst (1. Spalte Zeitinformation, 2. Spalte Signalwert). Die Signale haben jeweils eine Länge von 60 Sekunden, weisen allerdings verschiedene Abtastraten auf (Variiert von 0.01 bis 20 Sekunden).
Wenn ich nun das Simulationsmodell mit den Grundeinstellungen starte (Variable-step, Stepsize: auto) werden die Signale nur sehr ungenau in das Simulink-Modell übertragen. Die im Signal enthaltenen Schwingungen sind fast nicht mehr vorhanden. Ich habe daraufhin die Max step size der Simulationsparameter reduziert wodurch das Signal zwar besser dargestellt wird, allerdings auch die ersten 20 Sekunden abgeschnitten werden. Je feiner ich die Stepsize wähle, desto mehr vom Signal fehlt am Anfang.
Frage 1:
Wie kann ich mit einer feinen Schrittweite das komplette Signal darstellen? Gibt es irgendwo vielleicht eine maximale Anzahl an Messpunkten die ich erhöhen kann um das komplette Signal darzustellen?
Frage 2:
Gibt es eine Möglichkeit die Simulink Simulationsschritte auf die Zeitinformationen der Signale anzupassen? Sprich: Ich lade z.B. ein Signal in das Modell was für jede Sekunde einen Messpunkt besitzt. Dann sollte die Auswertung des Signals auch nur jede Sekunde stattfinden.
Über Hilfe ware ich sehr dankbar
|
|
|
|
|
mana |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.07.2016, 08:53
Titel:
|
|
Hallo,
du kannst einfach deinen Zeitvektor nehmen und ihn bei deiner Simulation unter "Simulation -> Model Configuration Parameters -> Data Import/Export -> Output options: Produce Specified output only -> output times" reingeben. Dann bekommst du nur bei deinem Zeitvektor ein Ergebnis geliefert.
im Solver lässt du am Besten alles auf Auto stehen.
Grüße
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|