|
|
sozusagen integral im integral |
|
dora |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.01.2008, 19:15
Titel: sozusagen integral im integral
|
|
hallo ihr,
ich versuche eine funktion v(k,z) in einem endlichen intervall ueber z zu integrieren, was mit einer der matlab-routinen kein problem darstellt (z.b. quadgk). jetzt habe ich aber den fall:
int dz v(k,z) = int dz (v0(k,z) / (1 - int dw p(w,k,z)) )
d.h. innerhalb des integrals befindet sich ein weiteres ueber w, p ist eine komplexwertige funktion. ich habe den integranten als funktion definiert, aber matlab hat probleme mit dem unterintegral, da quadgk einen vektor zurückgibt. mit der routine quadv kann ich dies zwar loesen, der zeitliche aufwand ist aber viel zu groß. wenn ich p in einem zwischenschritt interpoliere klappt es zwar auch, aber für die benoetigte genauigkeit ist der zeitfaktor auch zu hoch.
hoffe dies war halbwegs verstaendlich.
hat jemand eine idee?
bin dankbar für jede hilfe!!
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|