|
|
|
Sparse Matrizen zusammenbauen |
|
| RosaE. |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.09.2011, 10:44
Titel: Sparse Matrizen zusammenbauen
|
 |
Hallo!
Ich habe eine sehr große Matrix A, die in einer For-Schleife zusammengebaut wird.
Früher passiert das etwa so:
Da hat jetzt Matlab aber immer die Warnung ausgespuckt, dass das schlecht sei und ich A preallokieren sollte. Ich weiß auch wie groß A wird, aber da A eine sparse-Matrix ist, weiß ich nicht, wie ich diese zusammenbauen soll.
Wenn ich jetzt in der For-Schleife so etwas mache wie:
Dann sagt MATLAB wieder, dass das indizieren bei sparse Matrizen langsam sei und ich A irgendwie mit "sparse" zusammenbauen solle.
Ich weiß aber nicht wie das geht.
Versteht ihr mein Problem?
Danke,
Rosa
|
|
|
|
|
|
| RosaE. |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.09.2011, 15:53
Titel:
|
 |
Hey,
ich habe mich jetzt von http://www.mathworks.de/help/techdoc/ref/spalloc.html
, genauer von:
inspirieren lassen. Der Code spuckt zwar immer noch die Warnung aus, wird aber unter dem Link als effizient bezeichnet.
Ich habe versucht das so in meinem Code umzusetzen, allerdings baue ich die Matrix dort Zeile für Zeile auf, wobei ich immer ca 500 Zeilen auf einmal setze.
Das Ergebnis ist leider anscheinend noch ineffizienter als vorher. Hat es irgendeinen Grund, dass die Sparse Matrix spaltenweise aufgebaut werden sollte?
Gruß,
Rosa
|
|
|
|
| Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.09.2011, 16:45
Titel:
|
 |
Hallo RosaE.
Man muss keine Nullen in ein Sparse-Array schreiben. Also könntest Du den ZEROS-Teil weglassen.
Gruß, Jan
|
|
|
|
| RosaE. |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.09.2011, 17:05
Titel:
|
 |
Hi Jan!
Du meinst jetzt hier, oder:
Der Code stammt so von der Mathworks Hilfe und ich verwende ihn jetzt auch nicht so 1:1.
Was ich vorher gemacht habe ist folgendes:
Was ich jetzt mache ist:
Und das neue scheint langsamer zu sein, obwohl das in meinen Augen ähnlich zu dem Beispiel in: http://www.mathworks.de/help/techdoc/ref/spalloc.html
ist.
Hast du eine Idee, wie ich Konstruktion von A beschleunigen könnte? Ich hoffe man kann aus diesen Codeschnipseln nachvollziehen, was ich tue.
Rosa
|
|
|
|
| Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.09.2011, 17:26
Titel:
|
 |
Hallo RosaE,
Die Mathworks Hilfe ist schon toll, ohne Frage. Aber die Beispiele müssen nicht unbedingt die effizienteste Methode für ausgerechnet Deinen Code sein.
Ich würde vermuten, dass dies schneller ist:
Dann muss kein temporärer Vektor aus Nullen erstellt werden, danach noch einer, bei dem die RAND-Werte angehängt werden, um dan nachher die Nullen wieder zu entfernen.
Am effizientesten sollte es sein, nur die nicht-Null Elemente direkt in die pre-allocierte SPARSE Matrix zu schreiben. Eine SPARSE Matrix aus anderen SPARSE Matrizen zusammenzubauen ist ineffizient, weil das Erstellen der SPARSE-Untermatrizen viel Zeit benötigt. Leider verstehe ich Deinen Code nicht ganz. Kannst Du statt der "..." Einfügungen einfach den Orginal-Code drinstehen lassen?
Gruß, Jan
|
|
|
|
| RosaE. |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.09.2011, 11:01
Titel:
|
 |
Hi Jan,
ich weiß leider nicht recht, wie ich deinen Ansatz in meinem Code umsetzen kann. Ich versuche den Code nochmal etwas genauer zu beschreiben. Eventuell kann ich dir ihn auch schicken, ich würde ihn aber nur sehr ungern hier öffentlich reinstellen.
Also, hier sind hoffentlich alle relevanten Infos (Original Code):
D.h., dass A zeilenweise aus einer Matrix Asub, die pro Durchgang anders aussieht jedoch die gleichen Dimensionen behält, zusammengebaut wird. Ich würde die Konstruktion von A gerne schneller machen. Daher habe ich mir gedacht ich könnte erst Platz für A allokieren und A dann möglichst effizient zusammenbauen. Meine Lösungen sind aber bisher langsamer als der Originalcode.
|
|
|
|
| Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.09.2011, 14:45
Titel:
|
 |
Hallo RosaE,
Wenn Du Dich bei goMatlab anmeldest, könnte ich Dir eine PN schreiben.
Mein Ansatz lautet:
1. Die Ergebnismatrix als SPARSE pre-allozieren und die Anzahl der nicht-Nullen als Anzahl der Elemente vorgeben.
2. Dann möglichst spaltenweise oder als Spalten-Blöcke die nicht-Null-Elemente einfügen.
Eine Matrix in jeder Iteration wachsen zu lassen, ist immer sehr zeitraubend.
Gruß, Jan
|
|
|
|
| RosaE. |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.09.2011, 17:09
Titel:
|
 |
Hallo Jan,
ich habe mich unter dem Benutzernamen "Wimme" angemeldet, allerdings bekomme ich keine Bestätigungsmail. Weiß nicht ob da etwas schief gelaufen ist, oder ob ich noch einfach etwas warten muss.
Aus welchem Grund ist es denn besser eine Sparse Matrix spaltenweise zusammenzubauen als zeilenweise?
Mich würde es nun wirklich brennend interessieren, wie ich meine Matrix so wie mein Code ist besser zusammengebaut bekomme!
|
|
|
|
| RoseE. |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.09.2011, 17:45
Titel:
|
 |
Hey,
ich glaube da ist wirklich etwas schief gelaufen. Kann ich mir den Bestätigungslink irgendwie noch einmal zu senden lassen?
|
|
|
|
| Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.09.2011, 22:24
Titel:
|
 |
| |
 |
|
Hallo RosaE,
| Zitat: |
| Aus welchem Grund ist es denn besser eine Sparse Matrix spaltenweise zusammenzubauen als zeilenweise? |
Die Werte in SPARSE und FULL Arrays werden in Matlab spaltenweise organisiert.
In X=rand(1000, 1000) liegen die Elemente X(1,1) und X(2,1) also nebeneinander im Speicher, während zwischen X(1,1) und X(1,2) 8000 Bytes liegen. Beim Lesen und Schreiben im Speicher werden die Daten zunächst in kleinen Blöcken in den Prozessor-Cache kopiert. Ein Zugriff auf X(1, :) springt also in großen Sprüngen durch insgesamt 8MB Speicher, während X(:,1) in 8kB passt.
Die Daten in SPARSE Arrays sind anders organisiert, da intern ja eine Liste mit den Indizes mitgeführt wird. Aber auch dabei ist der spalten-orientiert Zugriff deutlich schneller:
[code]ind = round(linspace(1, 1000, 14));
x1 = spalloc(1000, 1000, 1000*14);
tic;
for i = 1:1000
x1(ind, i) = rand(14, 1);
end
toc; % 0.128 sec
x2 = spalloc(1000, 1000, 1000*14);
tic;
ind = round(linspace(1, 1000, 14));
for i = 1:1000
x2(ind, i) = rand(14, 1);
end
toc; % 0.0190 sec[code]
6.7 mal schnell ist ein deutlicher Unterschied.
Ein zusätzliches TRANSPOSE verlängert hier übrigens die Laufzeit nicht messbar, sodass man x1 also deutlich effizienter durch "transpose(x2)" erstellen kann.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|