|
|
Speicherbedarf Bandmatrizen |
|
andi25 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.01.2009, 13:57
Titel: Speicherbedarf Bandmatrizen
|
|
Hallo zusammen,
ich hänge gerade an folgender Aufgabe:
Zitat: |
In einer 100x100-Matrix B seien nur die Hauptdiagonale und die 4 nächsten Nebendiagonalen mit Werten = 0 belegt. Geben Sie den ungefähren Speicherbedarf in Bytes an für full(B), sparse(B) und bei vektorieller Speicherung der 5 Diagonalen, wie sie z.B. bei der Funktion progonki benutzt wird.
|
Leider fehlt mir hier jeglicher Ansatz, da ich keine konkreten Informationen darüber gefunden habe, wie man den Speicherplatz einer full oder sparse Matrix berechnet. Kann mir da jemand weiterhelfen?
EDIT: Ah, ok: Eine 100x100 Matrix in full-Speicherung benötigt 100*100*8 Byte = 80.000 Byte. Aber wie berechne ich den Speicherbedarf der Sparse-Matrix?
Vielen Dank,
Andi
|
|
|
|
|
Amilo |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.01.2009, 20:00
Titel:
|
|
Ausgabe:
Name Size Elements Bytes Density Complex
B 100 by 100 10000 80000 Full No
S 100 by 100 9510 114520 0.9510 No
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|