WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Speichern eines Wertes zu einem Bestimmten Zeitpunkt

bidna
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.03.2010, 15:46     Titel: Speichern eines Wertes zu einem Bestimmten Zeitpunkt
  Antworten mit Zitat      
Sally alle zusammen

ich möchte gerne in Simulink zu einem bestimmten Zeitpunkt einen wert Speichern und diesen auch gleich Weiter benutzen. Ich habe das momentan mit einem Inegrator gelöst der mitläuft und dem ich dann per Switch block den Eingang abschalte. Somit bleibt der Wert konstant da sich am eingang des Integrators ncihts mehr ändert. Habe nur das Problem das ich den Integrator Reseten müsste da er nach dem wieder einschalten ja nicht den neuen Startwert hat da ja im hintergrund das Programm weiterrechnet. Also das ist eine umständliche Lösung. Gibt es keinen Block der sich einen Wert Merkt wenn ich ihm ein Signal gebe? Am besten ohne den Umweg über Workspace und M-File schreiben.

Danke für die Hilfe. Sorry das ich die Suchfunktion nicht besser genutzt habe. Aber wusste nicht so genau nach was ich suchen sollte.

Gruße und danke schon mal Bidna
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Zenon
Forum-Guru

Forum-Guru

Beitrag Verfasst am: 23.03.2010, 15:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Was genau willst Du tun? Einfach das Signal um einen Schritt verzögern? Dafür kannst Du den Memory-Block nutzen. Der merkt sich den Eingangswert und gibt in im nächsten Step am Ausgang wieder aus.

bidna
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 23.03.2010, 15:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ne den wert brauche ich nicht nur einen integrationsschritt später sondern eine bis 2 sekunden lang für eine drehzaltregelung zwischen eines kupplungsvorganges bei einer simulierten kupplung.

Zenon
Forum-Guru

Forum-Guru

Beitrag Verfasst am: 23.03.2010, 16:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dann könntest Du Data Store Memory mit Data Store Read/Write benutzen. Über Sample time solltest Du die gewünschte Verzögerung einstellen können.

bidna
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 23.03.2010, 16:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
mmm okei schau mir mal die blöcke an. habe noch nie mit denen gearbeitet. melde mich dann nochmal wenn ich etwas rausgefunden habe.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.