|
|
|
Speichern unter Dateiname: eingelesener Text + Zusatz |
|
| Herr Lich |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.01.2012, 12:30
Titel: Speichern unter Dateiname: eingelesener Text + Zusatz
|
 |
Hallo Leute,
Ich werkel schon seit einigen Wochen mit matlab rum und komm auch ganz gut zurecht. Jetzt ist allerdings ein Problem aufgetaucht. Ich mache Bildbearbeitung und würde gerne sowohl mein unbearbeitetes Bild abspeichern lassen als auch mein bearbeitetes. Das Programm fragt zu Beginn nach einer Bezeichnung des Bildes (zB Bild5).Am Ende soll das bearbeitete Bild unter 'Name' bearbeitet (Zum beispiel Bild5 bearbeitet) abgespeichert werden und das unbearbeitete Bild unter 'Name' unbearbeitet (zB Bild5 unbearbeitet). Ich habe das mit der imwrite und der saveas-Funktion probiert, aber es will einfach nicht klappen. Ich weiß nicht so wirklich, wie ich das Programmieren soll. Wenn ich nur name (Ist die Variable, unter der die Bezeichnung gespeichert ist) eingebe, klappt es. Aber wie füge ich dann noch "bearbeitet" bzw "unbearbeitet" hinzu?
Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte,
andi
|
|
|
|
|
|
| Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.01.2012, 12:51
Titel:
|
 |
Hallo,
bitte poste doch den Code anstatt zu beschreiben, was er machen soll...
Wenn ich es richtig verstehe, etwas in der Art:
Grüße,
Harald
|
|
|
|
| Animal |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.01.2012, 11:36
Titel:
|
 |
Also zu Beginn des Programmes werden die Namen mit
name='unbenannt';
name=input('Bezeichnung eingeben:');
name_bearb = [name, '_bearbeitet'];
festgelegt. Das klappt dank deiner Hilfe schon. Vielen Dank dafür. Am Ende des Programmes will ich nun eine aus dem Biuld berechnete Graphik speichern und ein das Graubild als solches. Das hab ich mit
saveas(fig,name_bearb,'tiff');
imwrite(Graubild,name,'tiff');
gemacht. Das Problem, das ich nun dabei habe ist, dass das Graubild ohne .tif am Ende gespeichert wird. wenn man das noch hinzufügt, kann man das Bild auch öffnen. Ich hab schon die Hilfe zu imwrite gelsen, aber ich bekomm es irgendwie nicht hin.
Außerdem hab ich noch das Problem, dass ich, wenn ich die Bezeichnung zu Beginn eingebe, die Bezeichnung immer in ' ' setzen muss. wie kann ich das ändern?
Vielen Dank schonmal im Voraus,
|
|
|
|
| Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.01.2012, 20:41
Titel:
|
 |
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|