|
|
Spektrogramm, Frequenzanalyse Audio-Datai |
|
Croloc_123 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.05.2014, 15:16
Titel: Spektrogramm, Frequenzanalyse Audio-Datai
|
|
|
|
|
Hallo Leute!
ich kenn mich mit Matlab leider nicht gut aus, muss aber für meine Bachelorarbeit die Frequenz eines gemessenen Audiosignals bestimmen.
Die Frequenz wird sich im laufe des Signals verändern, daher ist eine einfache fft analyse (mit dem Befehl fft) nicht das richtige glaube ich.
Deshalb habe ich den Befehl spectrogram benutzt:
% Audiodatei einlesen
[y, fs] = audioread('doppler.wav');
% Spektrogram anzeigen
% S = spectrogram(x,window,noverlap,nfft,fs)
% -> window ist das Hamming Fenster der Länge nfft
% -> noverlap ist die anzahl der Abstaungen, die jedes segment überlappt.
% Der vorgabewert ist die anzahl, die 50% überlappungen zwischen den
% Segmenten erzeugen.
% -> nfft ist die FFT-Lände
% -> fs ist die Abtastfrequenz
% -> 'yaxis' vertauscht Achsen
x = y;
window = 1024;
noverlap = 512;
nfft = 1024;
fs = fs;
figure; spectrogram(x,window,noverlap,nfft,fs, 'yaxis');
das ist meine Funktion.
Sie gibt mir auch gut sichtbar als 2D-Plot den Frequenzverlauf über die Zeit aus.
Ich bräuchte jetzt allerdings noch eine konkrete Auswertung der vorherrschenden Frequenz. Dabei kann ich recht genau sagen, in welchem Bereich sich diese Frequenz befinden muss.
Weiß jemand von euch, wie ich den Zahlenwert der Frequenz auslesen kann?
Ich brauch diesen, um eine Rechnung bezüglich des Dopplereffekts durchzuführen.
Liebe Grüße
Lukas
|
|
|
|
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.05.2014, 19:23
Titel:
|
|
du kannst natürlich die Funktion spectrogram dafür benutzen, lass dir das Spektrogram als Matrix von der Funktion zurückgeben.