|
Atmos_kk |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.07.2011, 13:34
Titel: Spektrogramm
|
|
Hallo zusammen,
es geht darum, dass ich die Funktion Spektrogramm nicht besitze aber ich exakt die berechnungen und Darstellungen brauche. Hat jemand eine Idee oder vielleicht sogar ein Skript für die Berechnung. Die Darstellung lässt sich ja auch anders ermöglichen.
Greetz
|
|
|
|
|
Georg J |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2008a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.07.2011, 18:52
Titel:
|
|
Hi Atmos,
Ich habe kein Beispiel-File, aber du kannst das Spektrogramm mit den beiden Funktionen
generieren.
Gruss, Georg
|
|
|
Atmos_kk |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.07.2011, 05:44
Titel:
|
|
Ah das doch mal ne Aussage. Vielen Dank.
Allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem, dass beim Spektrogramm ja nicht einfach eine FFT durchgeführt wird sondern eine STFT (Short-time).
Bei dieser benötige ich allerdings eine Fensterung und habe mich da für Hanning entschieden. Allerdings ist die Fensterung wieder Teil der Toolbox und ich bin mir nicht sicher wie ich das lösen soll. Also die Fensterung als Graph zu erstellen ist kein Problem allerding hab ich keine Ahnung wie ich sowas in eine Programmierung übergeben muss.
Falls mir da auch noch einer weiterhelfen kann wäre das super.
Greetz
|
|
|
Hubertus |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.07.2011, 06:36
Titel:
|
|
Moin Atmos_kk,
vielleicht hilft Dir die Suche "hanning" und "waterfall" weiter. Waterfall sieht ein bischen anders aus als Spectrum-doch sehr ähnlich. Wenn Dir das hilft hätte ich ein Beispiel, das ich aber nicht prüfen kann, weil ich die SPT nicht habe. Muß sie umständlich abtippen, da ein Transfer z.Zt. nicht möglich ist.
Kannst dich ja melden, wenn es Dir hilft.
Hubertus
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.07.2011, 07:19
Titel:
|
|
|
|
Atmos_kk |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.07.2011, 08:17
Titel:
|
|
Hallo Hubertus,
schick die Datei ruhig mal durch. Schaden kann es ja nicht sich das mal anzusehen. Vielleicht hilft es mir irgendwie.
Das Problem liegt halt wirklich da, dass ich die Signal Processing Toolbox z.Z. nicht habe und mir meine FH nichtmal eine Matlabversion besorgen kann. Deshalb bin ich nun in meiner Praxisphase auf die Lizenz meines Arbeitgebers angewiesen und muss ihn irgendwie davon überzeugen, dass die Toolbox sinn macht.
Falls sonst noch jemand eine Idee hat wie man Hanning besser selber erstellen kann freu ich mich über jeden Beitrag.
Greetz
|
|
|
Hubertus |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.07.2011, 08:52
Titel:
|
|
Ich habe mir die Funktion noch einmal angesehen. Leider habe ich die dazugehörige Funktion "Spectrogram.m" nicht mehr. Es handelt sich dabei aber nicht um die Funktion aus der SPT sondern um eine Funktion, die Du auch unter Google zahlreich findest. Ich habe mir sagen lassen, dass man ein Spectrogramm auch selber schreiben kann, ohne mit der Matlab SPT zu kollidieren.
Den Einwand von Andreas Goser kann ich gut verstehen. Allerdings lebt das Programm auch von den zahlreichen Funktionen, die frei zur Verfügung stehen - siehe Matlab Central usw. Um einen ersten Eindruck zu erzielen und wenigestens ein dikutables Ergebnis vorzulegen, kann so eine Funktion schon hilfreich sein. Man wird sehr schnell feststellen, dass die dazugehörige Toolbox von Nöten ist, da andere frei verfügbare Funktionen überwiegend auf diese Toolboxen zurückgreifen.
Edit:
Hilft das weiter?
http://www.mathworks.se/matlabcentr.....plotspectrogram/all_files
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.07.2011, 13:01
Titel:
|
|
Ich hoffe Andreas ist jetzt nicht sauer...
Hier eine Funktion für 3 verschiedene Windowtypen. Ich habe sie mit den Matlab Windows verglichen, da ich die Toolbax habe. Sie sind identisch.
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.07.2011, 13:19
Titel:
|
|
Sauer ist nicht der Punkt. Schon gar nicht auf die Personen die hier aktiv sind oder fragen. Ich kann nur nicht verstehen warum jemand diesen Aufwand betreiben muss. Warum werden Endnutzern Steine in den Weg gelegt wo alle Hochschulen diese Toolboxes haben? Das würde ich gerne verstehen und helfen es auszuräumen.
Andreas
|
|
|
Atmos_kk |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.07.2011, 13:21
Titel:
|
|
Moin DSP,
sieht ja nicht schlecht aus allerdings verstehe ich kaum ein Wort! Kannst du eventuell noch ein paar Kommentare mit einfügen und was man machen muss um es zu nutzen?!
Bin noch nicht so lange dabei mit Matlab.
Greetz
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.07.2011, 13:31
Titel:
|
|
einfach nur die Funktion in deinem m-file aufrufen:
@Andreas: Das ist ein weites Feld...da bin ich raus. Die Diskussion wäre endlos
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.07.2011, 13:40
Titel:
|
|
Was vergessen:
Du kopierst dir die Zeilen und speicherst sie als m-file mit dem Namen der Funktion, also Fenster.m ab. Jetzt kannst du sie wie oben angegeben immer so aufrufen. Der erste Paramter bestimmt die Länge deines Fensters und der zweite den Typ (Hamming, Hann oder Blackman).
|
|
|
Atmos_kk |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.07.2011, 13:42
Titel:
|
|
Also jetzt hast du mich aber völlig durcheinander gebracht.
Wenn ich den Code in eine m-file lade und starte kommt erstmal windowsize undefined.
Wenn ich das korrigiere kommt windowtyp undefined.
Wenn ich dann deinen nächsten code mit eingabe läuft garnichts mehr!
|
|
|
Atmos_kk |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.07.2011, 13:49
Titel:
|
|
Alles klar. Jetzt hab ichs. Find ich gut.
Vielen Dank erstmal.
Greetz
|
|
|
Atmos_kk |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.07.2011, 13:52
Titel:
|
|
Kurze Korrektur des Codes:
Greetz
|
|
|
|
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|