|
|
Sprung, Rampe, Sinus zeitlich hintereinander!WelcheMGLkeiten |
|
Waldemar |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2011b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.02.2013, 22:27
Titel: Sprung, Rampe, Sinus zeitlich hintereinander!WelcheMGLkeiten
|
|
|
|
|
Hallo,
in der letzten Zeit war meine Aufgabe eine Reglung zu entwickeln usw.!
Nun soll ich die Funktionalität jener darstellen. Dafür soll ich in einem Simulink-Modell die Sollwerte variieren!
So sollen über der Zeit die Sollwerte Sprünge, Rampen sowie auch sinusförmige Verläufe inne haben.
Um jetzt nicht zwischen verschiedenen Quell-Blöcken hin- und herzuschalten, wäre es doch praktischer in einer eingebetteten Funktion einen Code zu schreiben, der Rampen, Sprünge und sinusförmige Verläufe simuliert.
Meine Frage (vielleicht hatte jemand bereits die gleiche Aufgabe und könnte mir viel Zeit ersparen):
Gibt es Funktionen, die Sprünge, Rampen und sinusförmige Verläufe über der Zeit wiedergeben können?
Werde mich morgen intensiv damit beschäftigen, dachte nur, da es, so denke ich, eine typische Abschlussaufgabe ist, dass bereits jemand ebenfalls über so etwas nachdenken musste und mir so ein wenig unter die Arme greifen könnte!
Denn wieso etwas vorhandenes auf's neue entwickeln!
Falls jemand paar Tipps/ Erfahrungen für mich hätte, wäre ich sehr dankbar.
MfG, Waldemar
|
|
|
Waldemar |
Themenstarter
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.02.2013, 11:50
Titel:
|
|
Hallo,
also Rampen und Sinus kann mit persistenten Variablen und einer if-Abfrage prima simulieren (Beispiel sinus):
Aber wie kriege ich denn einen Sprung (siehe Regelungstechnik: (Einheits-)Sprung) hin, bei dem CA50 sozusagen in einem Abtastintervall 2 Werte annimmt?
Gibt es da eine Funktion?
MfG, Waldemar
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.02.2013, 12:49
Titel:
|
|
Hallo,
wenn bei T ein Sprung sein soll:
Wenn Nulldurchgangserkennung (zero crossing detection) aktiviert ist, sollte Simulink den Sprung automatisch erkennen und entsprechend aufllösen.
Grüße,
Harald
|
|
|
Waldemar |
Themenstarter
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.02.2013, 13:51
Titel:
|
|
Hallo Harald,
danke für deine Antwort.
So habe ich es auch...was mich anfangs daran aber störte, war, anders als bei Bildern eines - anscheinend - idealisierten (Einheits-)Sprunges, dass die Verbindungslinie (grafisch betrachtet) beim Sprung nicht senkrecht nach oben ging, sondern eine leichte Schräge hatte.
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es beim einem diskreten System gar nicht anders zu machen ist.
Hier meine Lsg. außerhalb von Simulink:
Nichts wahnsinnig schweres.
MfG, Waldemar
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|