|
|
Sprungantwort aus komplexer Übertragungsfunktion |
|
Jensen87 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.09.2011, 17:30
Titel: Sprungantwort aus komplexer Übertragungsfunktion
|
|
Hallo Zusammen,
komischerweise hab ich hierzu gar nichts im Forum gefunden.
Ich arbeite gerade an einem GUI zur Darstellung von Übertragungsfunktionen.
Dafür hätte ich gerne für verschiedene Übertragungsfunktionen die Sprung- und Impulsantwort.
Hierfür verwende ich folgende Ausdrücke:
Sobald jedoch ein Pol, bzw. eine Nullstelle komplex ist kommt folgende Fehlermeldung:
??? Error using ==> DynamicSystem.step at 84
Cannot simulate the time response of LTI models with complex data.
Gibt es denn keine Möglichkeit komplexe Daten zu verarbeiten?
Danke und schönen Abend
jens
|
|
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.09.2011, 21:28
Titel:
|
|
Kannst du mal bitte die Pol- und Nullstellen angeben, bei denen die Fehlermeldung auftaucht. In diesem Bsp funktioniert es sehr wohl mit einem konjugiert komplexen Polpaar:
Edit: Ok...habe die Fehlermeldung auch bei nur einer komplexen Null- oder Polstelle. Ist wohl nur für konjugiert komplexe Null- und Polstellen Paare möglich.
|
|
|
Jensen87 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.09.2011, 11:44
Titel:
|
|
ja, genau. Danke trotzdem.
In de Regel sind die Pole und Nullstellen aber eh immer ein konjugiert kompl. Paar. Deswegen müsste es so eigentlich reichen...
Grüße
jens
|
|
|
vega1013 |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.09.2011, 00:41
Titel:
|
|
Hallo,
ich würde sagen, dass immer konjugiert komplexe Polpaare auftreten müssen. Wenn ich beispielsweise an den Einmassenschwinger mit der charakteristischen Gleichung denke, müssen die Polstellen, wenn sie komplex sind, immer konjungiert komplex sein. Ergibt sich meiner Meinung nach auch aus der Zweideutigkeit der Definition (sqrt(-1))...
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Ist ja auch schon spät...
Gruß Vega
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|