Wenn ich die einzelnen Codezeilen nacheinander außerhalb der Funktion ausführe (F9), tut das Gerät was es soll. Wenn ich die Initialisierung mit in die Funktion einbinde auch. Warum ich den Serialhandle nicht einfach übergeben kann, verstehe ich nicht.
Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß,
Axel
StephanIIe
Gast
Version: ---
Verfasst am: 08.01.2018, 12:34
Titel: versuch es mit guidata nochmal.
Hi,
du kannst das COMport handle auch in guidata speichern da dieses handle nicht
global ist, ist es in der callbackfunktion unbekannt, versuch es mal so:
# Initialisieren der Geräte ____________________________________________________
h.com_WIKA = serial("\\\\.\\COM5"); % diese COMPORT Handle auch als guidata speichern pause(0.2);
% Set the port parameters set(h.com_WIKA, 'baudrate', 9600); % See List Below set(h.com_WIKA, 'bytesize', 8); % 5, 6, 7 or 8 set(h.com_WIKA, 'parity', 'n'); % 'n' or 'y' set(h.com_WIKA, 'stopbits', 1); % 1 or 2 set(h.com_WIKA, 'timeout', 20);
srl_flush(h.com_WIKA);
function start_kalibration(obj,com_WIKA)
h = guidata(gcf); % die guidata daten in die funktion holen
srl_write(h.com_WIKA,"S 02820\r\n"); % Sollwert setzen
srl_write(h.com_WIKA,"GO\r\n"); % Pumpe anschalten
% nachfolgend musst du überlegen wenn du fclose machst das handle danach mit delete( h.com_WIKA) und % h = rmfield(h,'com_WIKA'); aus h zu entfernen, und später neu öffnen und in h neu anlegen usw. fclose(h.com_WIKA);
guidata(gcf, h); % h zurückspeichern für den nächsten oder anderen aufruf in einer Funktion end
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.