Verfasst am: 15.06.2015, 22:30
Titel: Stacked bar graphik aus Tabelle
Liebes Forum,
ich habe eine Frage zu einem "Stacked bar". In R war ich es gewohnt Balkendiagramme "Stacked bars" aus Tabellen heraus zu erstellen wobei ich dem Program gesagt habe welche Variable auf der y Achse geplotted werden soll, welche Variable die x-Werte darstellt UND nach welcher Variablen die Stacks eingeteilt werden sollen.
Die Tabelle sah also in etwa so aus:
x-var group-var y-var
a alpha 4
b alpha 10
b beta 11
b delta 1
c alpha 2
d gamma 3
Das Programm hat also auf der x achse die x-var aufgetragen und bei a z.B. alpha (als blauen Balken) mit 4 auf der y-Achse aufgetragen.
bei b wird alpha mit 10 (blauer Balken) aufgetrage, darüber beta (rot) und delte (grün), bei c gibt es wieder nur alpha mit 2 und bei d gibt es nur gamma mit 2 (z.B. gelb).
Es gibt im Datensatz also nicht alle group-var in allen x-var Werten.
Ich habe in Matlab bisher keine Graphikfunktion gefunden bei der man solch eine Graphik einfach erstellen kann, kann mir aber noicht vorstellen dass es so etwas nicht gibt.
Für Hilfe wäre ich sehe dankbar.
Viele Grüße
Philipp
Hallo Harald,
ok, entschuldige ich hätte die Tabelle in matlab geben sollen. Hier ist eine Exemplarische Tabelle:
Code:
date = {'2013_01';'2013_02';'2013_02';'2013_03';'2013_03';'2013_03';'2013_03';'2013_03'};
species = {'species_a';'species_a';'species_c';'species_b';'species_c';'species_d';'species_e';'species_f'};
count = [176;163;131;133;119;86;56;124];
T = table(date,species,count)
Meine Graphik sollte date auf der x-axchse haben, auf der y-Achse count und die Bars sollten nach der variablen species "gestackt' sein. Mit dem einfachen befehl bar(date, count, "stacked") bekomme ich das so aus der Tabelle heraus nicht hin?
Danke für die Hilfe
edit winkow: bitte code umgebung verwenden
Danke, das war der Tip den ich gebraucht habe.
Viele Grüße
Philipp
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.