WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Standalone GUI (Deploytool) mit Simulink

theShining
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.01.2012, 09:15     Titel: Standalone GUI (Deploytool) mit Simulink
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

Ziel:
ich habe mir eine eigene GUI geschrieben, welche auf mehreren m-Files aufbaut und ein Simulink Modell unterlagert hat. Jetzt möchte ich mit Hilfe des Deploytools dieses gerne in eine .exe umwandeln. Dies funktioniert soweit auch. Da ich aber bei der Verbindung mit dem Simulink-Modell ein paar Probleme bekomme habe, habe ich mir nun testweise eine sehr einfache GUI erstellt.

Problem:
Die GUI wird ordnungsgemäß erstellt. Um das Simulink-Modell zu starten muss dieses erst einmal geöffnet werden (z.B. mit load_system(modelName)). An der Stelle erhalte ich aber einen Fehler, da er das Model nicht finden kann (auch wenn ich das .mdl-File mit in den Ordner der .exe stecke).

Frage:
Kann man eine Standalone exe mit Verbindung zu einem Simulink Modell erstellen?
Später möchte ich auch gerne die Parameter des Modells ändern können!

Oder muss ich zwangsweise irgendwelche "Tricks" anwenden (z.B. das Modell starten über eine zweite .exe, welche mit Parametern beschaltet wird)?

Ich freue mich über alle Antworten Wink
theShining
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Marco H.
Forum-Guru

Forum-Guru

Version: 2010a/2012b
     Beitrag Verfasst am: 06.01.2012, 17:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey,

ich selber habe mit Simulink nix am Hut. Allerdings werden nicht alle Funktionen vom Matlab Compiler unterstützt. Auf der folgenden Seite kannst du dir das mal anschauen: http://www.mathworks.de/help/toolbox/compiler/br2cqa0-20.html

Dort steht auch folgendes:
Zitat:

Simulink® functions, in general, will not work.

Es wäre vll hilfreich wenn du die Fehlermeldung mal posten könntest. Wenn wirklich nur die Datei nicht gefunden wird, dann wird wohl etwas mit deinem Pfad oder dem Dateinamen nicht stimmen. Versuch das Gleiche doch mal mit einer .mat Datei durchzuführen. Wenn er die auch nicht findet dann liegts am Pfad... Sonst könntest du pech haben und load_system wird auch nicht unterstützt (ich kanns nicht testen da ich kein Simulink habe)...

Greetings

Marco

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 06.01.2012, 17:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Gibt es den von dem Simulink eine Simulink Coder generierte EXE?

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

theShining
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 09.01.2012, 08:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten!

Aufgrund des ersten Post habe ich erfahren, dass Zugriffe wie z.B. "set_param" schonmal nicht möglich sind, welche ich aber benutzen wollte.

Zum 2. Post: Es gibt auch eine .exe des Simulink Modells.
Ich wollte das Simulink-Modell auch in der Stand-alone-Version parametrierbar machen.
Würde das auch über eine (relativ große) Parameterbeschaltung der generierten Simulinkmodell.exe funktionieren? (da bin ich noch nicht ganz eingestiegen Wink )

Ich hatte das Modell zusätzlich auch als C-Code in ein VS 2010 Programm eingebunden. Eventuell ist es leichter, für diese Anwendung eine neue GUI zu schreiben...?

EDIT:
Simulink® functions, in general, will not work. <- auch das ist ein entscheidender Hinweis der Matlab-Homepage.. wird also leider nicht klappen.

Wenn aber jemand noch ein Kommentar zum Starten der .exe über Parameter abgeben möchte, bin ich für jede Anregung offen Wink

ansonsten..
STATUS: Beantwortet

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 09.01.2012, 10:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also generell weiss ich von Projekten, wo Kunden so etwas gemacht haben. Der MathWorks Technische Support sollte weitere Unterstützung geben können. Aber auch da wird die erste Frage sein, warum das überhaupt benötigt wird. Weil es für verschiedene technische und wirtschaftliche Gründe verschiedene Alternativen gibt.

Andreas

theShining
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 09.01.2012, 13:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Warum das (eventuell) gebraucht werden könnte kann ich relativ einfach beschreiben.

Meine Firma möchte sich gerne in die Simulation mit Matlab/ Simscape einarbeiten um Kunden z.B. eine Simulation von hydraulischen Systemen anzubieten (diese soll später ggfls. auch über C-Code direkt in der Steuerung mitlaufen).
Dazu habe ich zuerst bekannte Einrichtungen nachgebildet und diese mit Hilfe meiner GUI überprüft. Wenn nun unser Vertrieb zu weiteren Kunden fährt, wäre es schön, wenn keine zusätzliche Matlab-Installationen benötigt wird und die Stand-Alone Version als eine kleine "Präsentation" gezeigt werden könnte.

Dies ist nur eine Idee, daher bin ich dabei auszuloten, wieviel Aufwand dies bedeutet (und auch ob das später für weitere Projekte übertragbar wäre..).

Ich habe zwar jetzt erste Ansätze zum Einbinden und auch Parametrieren von .exe Files (über .mat files), aber diese Art finde ich relativ mühselig.

Eventuell werde ich die grafische Aufarbeitung (und den Umfang der Parametrier-Möglichkeiten) auf einen anderen Weg lösen bzw. etwas einschränken.

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 10.01.2012, 09:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es ist absolut üblich, dass zwischen Ihrem Vetrieb und MathWorks spezielle Vereinbarungen getroffen werden, die technisch und wirtschaftlich attraktiv sind. Ich bitte um Kontaktaufnahme per PN oder Email.

Andreas

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.