|
|
Start einer zweiten GUI wird durch erste GUI blockiert. |
|
Ede_123 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2011a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.06.2011, 13:37
Titel: Start einer zweiten GUI wird durch erste GUI blockiert.
|
|
Hi Leute,
ich habe ein Problem mit zwei GUIs, die ich gerne parallel laufen lassen würde.
GUI 1 fragt ständig Daten über einen seriellen Port ab. Im Grunde könnte man die Funktion dieser GUI mit folgendem Pseudocode beschreiben:
Problem: Während GUI 1 diese Schleife durchläuft, kann ich keine zweite GUI mehr starten (bzw. der Start wird verzögert bis GUI 1 die Schleife verlässt).
Starte ich die GUI 2 hingegen vor GUI 1 kann ich GUI 2 auch verwenden während GUI 1 sich in der Schleife befindet.
Weiß jemand ob (wie) ich dieses Problem umgehen kann?
Danke und Gruß
Ede
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.06.2011, 17:17
Titel: Re: Start einer zweiten GUI wird durch erste GUI blockiert.
|
|
Hallo Ede,
Matlab läuft grundsätzlich nur in einem Thread. Deshalb müssen sich die GUIs blockieren. Allerdings sollte die andere GUI während der PAUSE in der Lage sein ihre Events abzuarbeiten. Wird diese Schleife über einen Callback aufgerufen, dessen Eiegtnschaft "Interruptible" auf "off" gesetzt ist? Dann ist der Prozess nicht unterbrechbar.
Gruß, Jan
|
|
|
Ede_123 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.06.2011, 18:21
Titel:
|
|
Hi Jan,
die Schleife wird in der OutputFcn meiner GUI gestartet. Die GUI hat jedoch "Interruptible" auf "on" gesetzt.
Callbacks von GUI 2 werden auch ausgeführt (wenn ich GUI 2 vor GUI 1 starte). Lediglich neu starten kann ich GUI 2 nicht während GUI 1 läuft.
|
|
|
Ede_123 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.07.2011, 19:53
Titel:
|
|
So, für alle die ebenfalls auf das Problem stoßen sollten:
Ich habe das Problem umgangen, indem ich anstelle einer while-Schleife mit "pause(time)"-Kommando einen Timer starte, der nach einem Start-Delay von "time" ein Callback aufruft, dass den Programmfluss entsprechend weiterführt.
Nicht schön oder übersichtlich, aber zweckmäßig.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|