|
|
Start Up Hilfe bei GUI verknüpfung mit Code |
|
GUI_newbie |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.01.2013, 16:46
Titel: Start Up Hilfe bei GUI verknüpfung mit Code
|
|
Hi,
ich habe vor 2h angefangen mit Matlab zu arbeiten und bin voll und ganz begeistert.
Leider bin ich kein Informatiker und muss aber bis Mittwoch das Tool fertig haben.
Hierbei geht es um folgendes:
In der GUI hat man 2 Butten und 2 Lookups hier bei kann man eine Auswahl treffen mit dieser auswahl wird dann ein String gebildet.
Nach diesem String wird in einer Datenbank gesucht und im Anschluss geplottet (string über v).
Leider konnte ich die Datenbank nicht hochladen. Aber es ist eine .mat Datei und ist folgende infos:
Die GUI konnte ich auch schon basteln leider war es das mit meinen Kenntnissen.
Kann mir jemand helfen ?????
Gruß newbie
Achja ich habe Matlab R2010b
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
test_st.fig |
Dateigröße: |
5.56 KB |
Heruntergeladen: |
381 mal |
|
Download |
test_st.m |
5.95 KB |
356 mal |
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.01.2013, 08:41
Titel:
|
|
|
|
|
Hallo,
Die Forum-Regeln sehen ein Bumping erst nach 24 Stunden vor: http://www.gomatlab.de/der-kleine-gomatlab-de-knigge-t125.html . Es ist im Allgemeinen nicht hilfreich, wenn man ohne weitere Informationen ein Thema wieder an die Spitze der Liste setzt. Wenn ein Leser keine Antwort kennt, wird er auch ein paar Stunden später keine Antwort kennen.
Zitat: |
Kann mir jemand helfen ????? |
Auf diese Frage kann man nur schwer konkret antworten. Eigentlich müsste man "ja" schreiben, aber wahrscheinlich suchst Du doch nach etwas expliziterem.
"V000001" sieht so aus, als würdest Du Variablen-Namen mit Programm-Daten mischen. Das ist grundsätzlich eine ineffiziente Methode, was sofort auffällt, wenn man versucht das Programm auf 100'000 Bereiche zu erweitern. Wenn man statt einer Menge kryptischer Namen ein einzelnes Cell-Array oder ein Struct verwendet, ist eine solche "Skalierung" jedoch trivial. Z.B. könnte dies nützlich sein:
Dann kann man mit einfachen Methoden nach dem Element von H suchen, das zu einem bestimmten v gehört. Nun kann v auch negative Werte besitzen, beliebig viele Stellen (also bis zu 16), etc. Wenn man die daten jedoch im Namen der Variablen versteckt, wird das Zugreifen immens kompliziert.
Ich hänge ja auch nicht mein Körpergewicht an meinen Namen an, obwohl das für ganz spezifische Fragen schon eine sehr schnelle Antwort liefern würde. Alle anderen Fragen würden aber dadurch komplizierter, z.B. das Singen eines Geburtstagsständchens, bei dem alle Gäste erstmal fragen müssten, wieviel ich denn heute wiege.
Gruß, Jan71.2kg
|
|
|
GUInewbie. |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.01.2013, 09:36
Titel:
|
|
Hi Jan,
Vielen Dank für deine Hilfe und Sorry für das Bumping.
Die Namenskonvention in der Datenbank sieht so aus das ich Vorne für V (H für Hinten) abkürze und zusätzlich 6 mal einen Index dran hänge.
Im Angehängten Bild habe ich versucht dies klar dazustellen und mit der GUI zu verbinden.
Ich hoffe ihr könnt mir da Helfen es ist für meine Thesis.
Danke !!!!!!!!!!!!!!
Gruß newbie
|
Download |
GUI Namenskonvention.jpg |
57.67 KB |
518 mal |
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.01.2013, 13:50
Titel:
|
|
Hallo GUInewbie,
Du kannst die Variablen in eienm Struct speichern und per "dynamic field names" darauf zugreifen:
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|