|
|
Startparameter in Fcn-Block einmalig initialisieren |
|
Hucki |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.05.2016, 17:28
Titel: Startparameter in Fcn-Block einmalig initialisieren
|
|
|
|
|
Hallo liebe Community,
ich benötige eine Recursive Least Squares Schätzung in Simulink. Da ich Matlab 2013b benutze, und der "fertige" RLS Block erst 2014 eingeführt wurde, will ich den Block mittels eines Fcn-Blocks selbst aufbauen. Der Code zum RLS-Algorithmus ist ja nicht sonderlich schwer, aber ich habe ein programmiertechnisches Problem, da ich zum ersten mal mit dem Fcn-Block arbeite. Die Situation ist wie folgt:
Ich muss zu Beginn der Simulation unter anderem die geschätzten Parameter zu null initialisieren. Leider kann ich dies nicht einfach im Code des Fcn Blocks tun, denn dann würden die Schätzparameter ja bei jedem weiteren Simulationsschritt wieder zu null initialisiert werden. Ich muss die Werte also in irgendeiner Form einmalig zum Simulationsbeginn vorgeben, dies darf sich jedoch beim nächsten Simulationsschritt nicht wiederholen.
Hat jemand eine Idee, wie das zu realisieren ist?
Herzlichen Dank!
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.05.2016, 20:40
Titel:
|
|
|
|
Hucki |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.05.2016, 07:26
Titel:
|
|
Guten Morgen,
vielen Dank, das funktioniert!
Das Schlüsselwort "persistent" hatte ich auch schon gefunden, aber erst in der Kombination mit "isempty" war es auch für mich hilfreich.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|