|
walid |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.06.2008, 15:00
Titel: Startwert festlegen
|
|
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ab einem bestimmten Wert x soll die Funktion f in einer for-Schleife starten, ich weiss nur nicht mit welchem Befehl ich das ganze realisiere.
Beispiel:
Sobald x > 10 ist soll die Funktion f starten. f befindet sich in einer Schleife. x schwankt aber, d.h. x ist z.b 4, 11, 1, 10, 22. Sobald aber x > 10 ist, soll das für immer so sein, ich will dann nicht mehr prüfen, ob x > 10 ist.
Ich hoffe ihr konntet verstehen worauf ich hinaus will
Vielen Dank...
|
|
|
|
|
freshp |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2007b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.06.2008, 08:44
Titel: Re: Startwert festlegen
|
|
|
|
|
walid hat Folgendes geschrieben: |
Ab einem bestimmten Wert x soll die Funktion f in einer for-Schleife starten, ich weiss nur nicht mit welchem Befehl ich das ganze realisiere.
Beispiel:
Sobald x > 10 ist soll die Funktion f starten. f befindet sich in einer Schleife. x schwankt aber, d.h. x ist z.b 4, 11, 1, 10, 22. Sobald aber x > 10 ist, soll das für immer so sein, ich will dann nicht mehr prüfen, ob x > 10 ist. |
Also so ganz verstehe ich nicht, worauf du hinaus willst. Die Funktion f enthält eine for-Schleife?
Und f soll dann aus einer anderen Schleife, in der der Wert von x eingelesen oder errechnet wird aufgerufen werden?
Das würde f(x) einmal nach dem Erreichen von x>10 aufrufen. Ansonsten könnte ich mir noch so etwas vorstellen:
gt10 ist ein Marker, der gesetzt wird, wenn x einmal größer war als 10. Sobald der Marker gesetzt ist, wird in jedem Schleifendurchlauf f(x) aufgerufen.
Vielleicht hilft's dir weiter, ansonsten beschreibe bitte genauer, was du eigentlich machen willst.
Gruß,
Lars
|
|
|
walid |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.06.2008, 12:06
Titel:
|
|
Hallo Lars,
erstmal danke für deine Antwort und tut mir leid für die etwas undeutliche Erklärung.
Ich versuchs ein wenig präziser
Es so zu programmieren ist nicht das Problem, was ich jetzt versuche ist folgendes:
Mein x ist nicht monoton, d.h. es kann sein, dass dieser bestimmte Wert erreicht wird, aber im nächsten Schritt gleich wieder kleiner wird.
Ich will es nun so programmieren, dass sobald dieser bestimmte Wert erreicht wird, ich nicht mehr untersuchen brauche ob x>... ist.
D.h. sobald x>... ist, startet dann meine Funktion und berechnet immer wieder ohne auf die Grösse von x zu beachten.
Vielen Dank...
Gruss walid
|
|
|
denny |
Supporter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.06.2008, 12:47
Titel:
|
|
Hallo,
ich verstehe so als ob du erst ab diesem Wert erst die Berechnung starten möchtest.
Ist x ein Vector? Oder wozu brauchst du eine for-Schleife?
|
|
|
walid |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.06.2008, 13:23
Titel:
|
|
Hallo,
ich habe nur einen Teil des gesamten Programms eingetragen und meine Funktion f(x) ist in einer Schleife.
x ist kein Vektor, sie wird immer nach jedem Durchlauf neu berechnet und f(x) startet erst dann, wenn x > bestimmter wert z ist. Ist dieses z erreicht, dann will ich nicht mehr bei jedem Durchlauf untersuchen müssen ob x>z ist, sondern ab dann läuft immer f(x) auch wenn x<z sein sollte.
Vielen Dank,
Gruss walid
|
|
|
denny |
Supporter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.06.2008, 13:49
Titel:
|
|
Also in solchen Fall wurde ich zu einem Flag raten
vielleicht so:
|
|
|
walid |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.06.2008, 12:50
Titel:
|
|
Vielen Dank, dass ist genau was ich gesucht habe. Jetzt läuft alles prima...
Gruss walid
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|