WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

state space block / Uebertragungsfunktion Problem

Thoms85
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.12.2010, 12:17     Titel: state space block / Uebertragungsfunktion Problem
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute!

Ich wollte ein Model der Waermeuebertragung in einem Haus erstellen.
Das Prinzipbild haengt unten an.
In dem Modell wird die Waermepumpe und das Heizwasser in dem Heizkoerper getrennt betrachtet. Das Heizwasser in dem Heizkoerper besitzt ueberall die Ruecklauftemperatur Trl. Die Formeln fuer den, fuer mein Problem, wichtigen Teil habe ich neben der Skizze (aus einer Doktorarbeit an der ETH Zuerich) platziert.

Aus den Gleichungen wuerde sich nun folgende ssb ergeben(nur fuer den entsprechenden Teil um das Heisswasser!!!!!):

Code:
%

dTrl/dt = (Vw/VH + kwb/(Cw*Vh)) * (Trl) + (Vw/VH)*(Tvl)

Hierbei ist Tvl (Vorlauftemperatur) der Input, den ich ja bei Simulink vorgeben kann. Nun will ich aber auch Vw variieren. Leider weiss ich aber nicht wie. Da ich ja nur einen Input Vektor vorgeben kann und die Koeffizienten nur als konstant eingeben darf. Es handelt sich also quasi um eine Uebertragungsfunktion die ich variieren moechte mit der Zeit....... weiss jemand wie sich das bewerkstelligen laesst?

Ich hoffe das Problem ist verstaendlich, ansonsten bitte Nochmal nachfragen, dann hole ich noch etwas weiter aus.

Vielen lieben Dank!

MeinProblem.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  MeinProblem.JPG
 Dateigröße:  53.96 KB
 Heruntergeladen:  694 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Thoms85
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.12.2010, 16:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
so, problem geloest...
einfach die DGL aus den fundamentalbloecken nachbauen und dann das zu variierende Signal von aussen zufuehren.

Danke zumindest fuers durchlesen...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.