Verfasst am: 20.06.2016, 15:01
Titel: State-Space-System: Transferfunktion für ein MIMO-System
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. der Berechnung von MIMO Transferfunktionen mit der System Identification Toolbox. Ich würde gerne die Transferfunktion für ein State-Space-System berechnen und dazu tfest einsetzen. Allerdings ist mir nicht klar, wie ich mein System aufbau soll, damit ein MIMO und kein SIMO gefitted wird. Beim Ausführen des Codes, erscheint unter: "Plant Identification Progress"
Transfer Function Identification
Estimation data: Time domain data data
Data has 2 outputs, 2 inputs and 1408 samples.
Number of poles: [2 2;2 2],
Number of zeros: [1 0;0 1]
Allerdings werden die Nullstellen "vertauscht". Die Anzahl der Nullstellen sollte wie folgt aussehen: Number of zeros: [0 1;0 1]
Im folgenden Code habe ich ein Beispielsystem aufgesetzt. In den vorletzten Zeilen berechne ich ein INIT-System und ein System mit Pol/Nullstellen-Vorgabe. Für mein Aufgesetztes State-Space-System habe ich die Pol/Nullstellen per Hand berechnet und komme auf ähnliche Werte wie für "tfSysPolZero". Das Verhalten von "tfSys" konnte ich auf die falsche Interpretation der Nullstellen zurückführen (Die Ordnung des Systems stimmt nicht).
Meine Frage: Kann mir jemand erklären, wie ich mein System aussetzen muss, damit tfest die Nullstellen richtig interpretiert?
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.