|
|
Statistics Toolbox - capaplot Farbwahl |
|
hans_maulwurf |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.10.2015, 19:56
Titel: Statistics Toolbox - capaplot Farbwahl
|
|
Hallo, weiß zufällig jemand wie man bei einem Process Capability Plot ("capaplot" Befehl) die Farben ändern kann?
In der Documentation steht leider nichts darüber, und wenn man den Begriff googlelt werden nur Grafiken mit dem Standard-Gelb gefunden.
Man kann zwar die Outputfigur im Grafikfenster manuell bearbeiten, allerdings benötige ich eine größere Anzahl an Plots, da wäre mir eine syntaxbasierte Lösung sehr Willkommen.
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.10.2015, 23:23
Titel:
|
|
Hallo,
welches Release hast du denn?
In neueren Releases kann man sich von der Funktion die Graphikobjekte als zweites Rückgabeargument zurückgeben lassen und das dann weiterverarbeiten.
Grüße,
Harald
|
|
|
hans_maulwurf |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.10.2015, 07:37
Titel:
|
|
Hey, ich benutze die aktuelle Version R2015b.
Läuft die Rückgabe von den Graphikobjekten dann über die 'get' und 'set' Befehle?
Wenn ich nämlich versuche mit den typischen get(gca) und set('FaceColor', 'r') zu arbeiten, dann bekomme ich die Meldung: "There is no FaceColor property on the Axes class".
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.10.2015, 10:36
Titel:
|
|
Hallo,
bitte die genauen Befehle angeben, die du verwendest.
Das Koordinatensystem hat ja auch keine 'FaceColor'. Du musst nach dem gelben Objekt suchen, vermutlich ein patch-Objekt.
Grüße,
Harald
|
|
|
hans_maulwurf |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.10.2015, 17:51
Titel:
|
|
Ich habe die letzten Tage alle möglichen Befehle ausprobiert, die ich wild aus ähnlichen Threads kopiert habe, aber das war alles sehr unkoordiniert. Ich glaube mein grundlegendes Problem ist, dass ich gerade erst angefangen habe Matlab zu benutzen und daher nicht die entsprechende Vorstellung von der Syntax habe, die ich für bestimmt Optionen benötige.
Ich dachte vielleicht weiß zufällig jemand wie man dort das Aussehen ändern kann, aber anscheinend besteht keine große Notwendigkeit dafür (sonst wäre die Frage bestimmt schon mal gestellt worden).
Dann werde ich einfach mit einem gelben capaplot leben müssen, es gibt schlimmeres. Danke für Deine Hilfe, Harald!
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.10.2015, 23:34
Titel:
|
|
Hallo,
ich habe mir das nochmal genauer angesehen.
Du kannst ja selbst in capaplot.m hineinsehen. Dort siehst du, dass in Zeile 87 gelb als Farbe vorgegeben wird. Entweder also eine Kopie der capaplot.m anlegen und dort die Farbe ändern, oder man bekommt das auch im Nachhinein händisch hin:
Grüße,
Harald
|
|
|
hans_maulwurf |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.10.2015, 15:47
Titel:
|
|
Wow, es klappt. Das ist ja Wahnsinn !!! Ich wusste gar nicht, dass man die Funktionen der offiziellen Toolboxen verändern kann.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.10.2015, 15:51
Titel:
|
|
Hallo,
kann man grundsätzlich, ja.
Ich würde aber keine offizielle Toolbox-Funktion überschreiben, da teilweise Abhängigkeiten bestehen. Wenn, dann lieber eine Kopie anlegen (z.B. capaplot_DeineInitialen.m).
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|