|
FeLe |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: Matlab 2013a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.04.2012, 15:36
Titel: std() Funktion richtig?
|
|
Hallo allerseits
Hat jemand std() Funktion auf Richtigkeit geprüft. Soweit ich weiß Standardabweichung zeigt 34,1% der Fläche der Verteilungsfunktion. Ich habe normal verteilte Zufallszahlen mit randn() erzeugt und mit histfit() dargestellt. Dann habe ich die Statistische werte eingeblendet und sehe das Standardabweichung zeigt die Fläche, die deutlich größer als 34% ist. Habe ich Denkfehler? Oder berechnet die Funktion was anderes?
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
distribution_graph.jpg |
Dateigröße: |
73.12 KB |
Heruntergeladen: |
843 mal |
|
|
|
|
|
MaFam |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.04.2012, 17:20
Titel:
|
|
Du gebrauchst die Begriffe seltsam. Du meinst sicherlich das 1s-Quantil. Das hat aber deutlich mehr Fläche als 34%. Die Matlabfunktionen sind sicherlich korrekt!
|
|
|
MaFam |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.04.2012, 17:32
Titel:
|
|
Update: Das 1s-Quantil hat eine Fläche von ca. 34%. Das stimmt mit deiner Beobachtung sehr gut überein!
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.04.2012, 18:06
Titel:
|
|
Hallo,
wäre es nicht einfacher, die Standardabweichung selber manuell zu berechnen? Und es würde mich sehr wundern, wenn du dann nicht feststellen würdest, dass (bis auf eventuelle minimale numerische Ungenauigkeiten) das gleiche herauskommt.
Grüße,
Harald
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.04.2012, 23:14
Titel: Re: std() Funktion richtig?
|
|
Hallo FeLe,
Zitat: |
Hat jemand std() Funktion auf Richtigkeit geprüft? |
Ja, unter anderem ich. Ich konnte STD erfolgreich testen für: Matlab 5.3, 6.0, 6.1, 6.5, 7.0, 2008a, 2008b, 2009a, 2011b. Andere Versionen stehen mir nicht zur Verfügung.
Gruß, Jan
Zuletzt bearbeitet von Jan S am 03.05.2012, 12:34, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
FeLe |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: Matlab 2013a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.05.2012, 09:57
Titel:
|
|
Vielen Dank an alle! Ich habe es am Wochenende durchgerechnet. Das war verständnis Fehler von mir.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|