|
|
Steigung einer Kurve im dreidimensionalen Raum |
|
Benno Brommbär |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.06.2014, 23:14
Titel: Steigung einer Kurve im dreidimensionalen Raum
|
|
|
|
|
Hallo alle miteinander,
Das ist mein erster Foreneintrag in einem Forum überhaupt, deswegen hoffe ich das ich jetzt alles richtig gemacht habe und nichts kaputt mache. Für die Uni soll ich eine Aufgabe lösen aber ich komme nicht wirklich weiter( ich möchte keine Musterlösung vorgesetzt bekommen sondern hätte gerne einfach tipps was ich vielleicht falsch gemacht habe bzw. ändern muss)
Meine Aufgabe sieht folgendermaßen aus:
Berechnen sie die Steigung der Kurve an der geforderten Stelle
Die zugehörige Gleichung lautet: r= 1-cos(phi)
Und die Stelle lautet: phi= (PI/2)
Ich soll das ganze allgemein lösen also ein Skript (oder m file) basteln, in welches man nur noch die Formel und die Stelle eingeben muss und dann die geforderte Steigung ausgespuckt bekommt das ist mein erstes Problem, die Tatsache das ich nicht wirklich weiß wie ich das m file zusammenbaue.
Die zweite Sache ist, ich weis das ich für die Steigung die erste Ableitung der Formel bilden muss und in diese die geforderte Stelle einsetzen muss, es gibt auch eine spezielle Art und Weise diese Art von Funktionen abzuleiten(y'=y mit einem Punkt darüber geteilt durch x mit einem Punkt darüber), trotzdem schaffe ich es nicht auf das richtige Ergebnis zu kommen.
Ich hoffe irgendjemand hier kann mir da den ein oder anderen Tipp geben
MfG
|
|
|
|
|
Scriptor |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.06.2014, 23:28
Titel:
|
|
Tipp: symbolic math toolbox
Kurz reinarbeiten und ab gehts.
Gruß!
|
|
|
Benno Brommbär |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.06.2014, 09:49
Titel:
|
|
Auf welches der Probleme bezieht sich dieser Lösungsansatz, vermutlich ist es für micherstmal einfacher zu verstehen wie ich überhauot auf ein richtiges Ergebnis komme, wenn ich die Funktion ableite mit diff(r) dann kommt sin(phi) dabei raus, wenn ich in diese Gleichung jetzt die geforderte Stelle einsetze kommt bei mir 1 raus, das richtige Ergebnis wäre aber -1
r =
1 - cos(phi)
>> phi
phi =
1.5708
>> syms rabl
>> rabl=diff(r)
rabl =
sin(phi)
>> sin(1.5708)
ans =
1.0000
woran liegt das? was mache ich falsch?
|
|
|
ThomasL |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.06.2014, 12:30
Titel:
|
|
Bis auf deine Erwartung an das Ergebnis ist alles richtig. D.h. es sollte tatsächlich 1 raus kommen. Schau die die Funktion einfach mal an.
|
|
|
Benno Brommbär |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.06.2014, 18:19
Titel:
|
|
Habe das mit der Steigung nochmal nachgeguckt und du hattest Recht, es kommt wirklich 1 raus, dann sind meine Lösungen wohl hehlerhaft.
Ich habe mittlerweile noch herausgefunden, dass ich eine funktion handle Funktion benutzen muss. Jetzt habe ich folgendes Problem: wie leite ich das Ding ab? Immer wenn ich das mit diff(r) versuche dann bekomme ich die Fehlermeldung das das nicht supportet wird.
|
|
|
Scriptor |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.06.2014, 06:08
Titel:
|
|
Verstehe ich nicht ganz. Oben hat es doch noch funktioniert, oder?
Grüße,
Scriptor
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|