|
Missy |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.10.2012, 07:43
Titel: Steigungsgerade Matlab
|
|
Hallo,
ich bräuchte Hilfe bei der Steigungsgeraden. Ich habe einen Graphen und konnte auch über den gesamten Graphen die entspr. Steigungsgerade ermitteln. Jetzt möchte ich aber die Steigungsgerade für nur einen Teilabschnitt des Graphen.. Weiß da jemand wie das geht?
Danke !
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.10.2012, 08:54
Titel:
|
|
Hallo,
den entsprechenden Teil mit Indizierung extrahieren und dann wie zuvor.
Wenn das nicht weiterhilft, bitte eine genauere Erklärung, vorzugsweise anhand eines Beispiels, liefern.
Grüße,
Harald
|
|
|
Missy |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.10.2012, 09:11
Titel:
|
|
Danke ich kann mir vorstellen was gemeint ist, aber nochmal genauer:
Ich habe einen Graphen. Dieser Graph weißt einen signifikanten Abschnitt auf der (fast) monoton fallend ist. Ich möchte von diesem Abschnitt die Steigung mittels einer Steigungsgeraden ermitteln. Die Ausgleichsgerade für den gesamten Graphen ist dafür natürlich zu ungenau. Also möchte ich eine Ausgleichsgerade für nur diesen monoton fallenden Abschnitt.
Muss ich dafür die entsprechenden Daten für diesen Abschnitt extra abspeichern und dann neu plotten oder geht das auch iwie ohne diesen Aufwand?
Danke
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.10.2012, 10:39
Titel:
|
|
Hallo,
die Frage wird sein, wie du diesen "(fast) monoton fallenden" Abschnitt identifizieren kannst.
Wenn du dir das ansiehst und dann den Bereich visuell abschätzen kannst, ist das recht problemlos. Wenn das automatisiert laufen soll, ist es schwieriger.
Grüße,
Harald
|
|
|
Missy |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.10.2012, 10:57
Titel:
|
|
ich habs jetzt visuell gemacht und es hat schon funktioniert..Nur ist das halt extrem zeitaufwändig bei vielen Datensätzen einzeln zu machen...Aber ttrotzdem danke! Jetzt klappts ja
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.10.2012, 11:41
Titel:
|
|
Hallo,
automatisiert ist sicher auch möglich. Hast du mal einen Beispieldatensatz, den du zur Verfügung stellen kannst? Dann schau ich's mir bei Gelegenheit an.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|