WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Stepsize

Spam-Roboter

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.10.2012, 16:18     Titel: Stepsize
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

also ich habe folgendes Problem:

Mein Simulationsmodell erfordert es mit variabler Stepsize zu rechnen. Wenn ich mir die Daten auf den Workspace ausgeben lasse, sind die Ergebnisse so für mich erstmal nicht weiter zu verwenden. Gibt es eine Möglichkeit, aus diesen variablen Ergebnissen durch interpolation wieder umzurechnen auf einen Vektor der ähnlich zu einem fixed Stepsize Vektors ist?

Viele Dank und viele Grüße

Robo

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 26.10.2012, 19:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

in "Simulation" --> "Configuration Parameters" kannst du im "Data Import / Export"-Bereich unten bei "Save Options" angeben, wo du den Output generiert haben willst.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Coja
Forum-Century

Forum-Century

Beitrag Verfasst am: 26.10.2012, 19:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

naja du kannst die minimale stepsize nehmen und davon Vielfache bilden (über Interpolation):
Code:

Aber am einfachsten wäre natürlich eine feste Schrittweite...

Viele Grüße
Coja

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 26.10.2012, 22:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

eine feste Schrittweite hat den Nachteil, dass die Simulation möglicherweise ungenau wird.
Interpolation hat den Nachteil, dass man sich dadurch einen zusätzlichen Interpolationsfehler einhandelt.
Das beste ist wirklich, den Löser zu "bitten", die Lösung an den gewünschten Punkten auszugeben.

Grüße,
Harald

Spam-Roboter

Gast

Beitrag Verfasst am: 29.10.2012, 18:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Das Problem ist, dass bei festen Schrittweiten die Simulation nicht läuft. (Ich weiss leider noch nicht genau warum Smile...) Nutze das CARNOT-Blockset zur Anlagensimulation.

Wenn ich jetzt unter Einstellungen Simulink "bitte" mir zu definierten Zeitpunkten (bsw. 10,20,30.... 604 800) Werte auszugeben ist das doch eigentlich doppeltes gerechne oder? Also einmal die Rechnungen zu den variablen Steps, die ich garnicht nutze und dann zu den Zeitpunkten die ich definiere. Wäre das trotzdem genauer als fixedstep?

Alternativ würde ich ein Skript schreiben, das mir anschließend die gewünschten Werte interpoliert. Das Skript was ich mir dazu überlegt habe (noch nicht implementiert) erscheint aufgrund meiner begrenzten Matlab-Kenntnisse recht komplex und erfordert viele Rechenschritte. Falls jemand eine Lösung parat hat, würde ich mich natürlich extrem freuen.

Ich muss nochmal drüber nachdenken, aber u.U. reicht es auch wenn ich die Werte einfach anhand der Zeitdfferenz zwischen den Schritten gewichte.

Gut vielen Dank euch nochmal & viele Grüße

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 29.10.2012, 19:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
ist das doch eigentlich doppeltes gerechne oder?

Nicht wirklich. Es werden lediglich während der "normalen" Simulation ein paar Zusatzschritte eingelegt. Ich würde es einfach mal testen.

Eine anschließende Interpolation ist sicher eine Möglichkeit, wird aber zu ungenaueren Ergebnissen führen. Ebenso eine manuelle, wie auch immer geartete Gewichtung.

Grüße,
Harald

Spam-Roboter

Gast

Beitrag Verfasst am: 29.10.2012, 20:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
SRY, kann weder editieren, noch gut lesen Smile...

Werde mich registrieren und verspreche demnächst erst zu lesen und dann zu Antworten.

Der Interpolationsbefehl scheint ja ganz easy und ich kann mir mein Skript sparen...
Vielen Dank nochmal dafür.

Ich werd mal alles ausprobieren und die Werte mal vergleichen...
Schönen Abend noch

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.