Verfasst am: 09.12.2013, 14:11
Titel: stetige Fläche durch Messpunkte
Hallo,
ich habe für verschiedene 3 Temperaturen T und 4 Anregungsfrequenzen f 12 Messwerte MW erhalten. Die liegen nun diskret im Raum und ich würde nun gerne ein stetige Fläche (also ohne Knicke) durch diese Punkte legen. Ich habe es bereits mit einem Ansatz à la MW= c + a1*T+a2*f+a3*T*f..... versucht.
Allerdings liefert mir dieser Ansatz eine nahezu singuläre Matrix, mit der ich nicht weiterarbeiten kann.
Wie würdet Ihr vorgehen? Ich hätte gedacht, dass das eine Anwendung ist, die recht häufig gebraucht wird, ich konte aber nichts zu dem Thema finden.
Danke für eure Hilfe!
Edit: eine angenäherte Lösung (Methode der kleinsten Quadrate?) wäre auch in Ordnung.
Verfasst am: 09.12.2013, 14:24
Titel: Re: stetige Fläche durch Messpunkte
Hallo AlC,
Zitat:
Ich habe es bereits mit einem Ansatz à la MW= c + a1*T+a2*f+a3*T*f..... versucht.
Allerdings liefert mir dieser Ansatz eine nahezu singuläre Matrix, mit der ich nicht weiterarbeiten kann.
Bitte schreibe konkret, was Du versucht hast. Auf eine solche ungefähre Beschreibung kann man nicht antworten oder einen Verbesserungsvorschlag machen.
% Gleichung der Form: % c+a_1*T+a_2*f+a_3*T*f+a_4*T^2+a_5*f^2+a_6*T*f^2+a_7*T^2*f+a_8*T^2*f^2+a_9*f^3+a_10*T^3+a_11*f^4=MW % in Matrix/Vektorschreibweise: Koeffizientenvektor*Matrix_der_Ansatzfunktionen=Messwertevektor
temp=[456585]; % Versuche durchgeführt bei 45,65,85 °C
freq=[0.11510]; % Versuche durchgeführt bei 0.1, 1, 5, 10 Hz
% Messwertevektor(1) zu temp1&freq1, Messwertevektor(2) zu % temp1&freq2,...., Messwertevektor(11) zu temp3&freq3, Messwertevektor(12) zu temp3&freq4,
Polyfit legt ja nur eine Funktion durch Werte, die nur von einer Variable abhängig sind (z.B. nur die Frequenz). Ich möchte aber eine Funktion die von 2 Variablen abhängig ist. Das ist doch mit Polyfit nicht möglich, oder?
Hat sich erledigt. Ich mache das mit der Curve Fitting Toolbox.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.