|
|
STL-Dateien mithilfe von MATLAB verarbeiten |
|
Jarrao90 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.08.2014, 14:28
Titel: STL-Dateien mithilfe von MATLAB verarbeiten
|
|
|
|
|
Hallo erst einmal !
Ich würde gerne die Meinung von erfahren MATLAB Usern hören bezüglich der Realisierbarkeit eines Vorhabens und ob MATLAB hier zielführend sein könnte.
Es geht darum eine CAD-Datei (Zwängläufig STL), einzulesen und daraus eine individuelle Bahnkurve für eine Bahnkurve zu generieren.
STEP-Dateien wären natürlich besser, jedoch unterstützt MATLAB soweit ich weiß nur STL. Es geht darum zunächst einfache Geometrien nach bestimmten Kriterien abzufahren. Ich habe so etwas noch nicht gemacht, jedoch muss wahrscheinlich ein Koordinatensystem für den Extruder, das Bauteil eingeführt /Transformiert/Bewegt werden. Sobald dann die verschiedenen Winkel und Bahnen berechnet wurden, müsste das Ganze noch so übersetzt werden (z.B. in einen G-Code), dass die auszuführende Einheit die Befehle ausführt und das Teil wie gewollt abfährt.
Könnte mir vielleicht Jemand sagen wo ich am besten ansetzen könnte? Ich versuche gerade mir eine entsprechende Vorgehensweise zu überlegen oder evt. Alternative Software zu finden.
Danke schon mal
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.08.2014, 20:06
Titel: Re: STL-Dateien mithilfe von MATLAB verarbeiten
|
|
Hallo Jarrao90,
Ich verstehe die Frage noch nicht.
Möchtest Du eine STEP-Datei verarbeiten oder ist es "zwangsläufig" ein STL File?
Was ist eine "individuelle Bahnkurve für eine Bahnkurve"?
Zitat: |
Es geht darum zunächst einfache Geometrien nach bestimmten Kriterien abzufahren. |
Darunter kann ich mir nichts vorstellen.
Viele Grüße, Jan
|
|
|
Jarrao90 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.08.2014, 20:32
Titel:
|
|
DIe STL-Datei, da MATLAB anscheinend nur mit STL-Dateien umgehen kann.
Mithilfe eines Extruders soll das Modell aus der STL-Datei nach gedruckt werden. Da mehr als 3-Achsen zur Verfügung stehen, kann das Modell auf unterschiedlichste Weisen erstellt werden. Somit kann man die Bahnen je nach Belastungsfall individuell der Geometrie anpassen. Dazu muss das Modell evt. wie mit einem Slicer erst zerlegt werden, außerdem soll der Extruder immer normal zur gedruckten Kontur verlaufen etc.
Die Frage wäre jetzt ob MATLAB für so etwas geeignet wäre und wenn ja, wo man anfängt.
|
|
|
Jarrao90 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.08.2014, 09:50
Titel:
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|