|
|
STL-Plot anhand Hauptachsen orientieren |
|
AL3392 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.11.2016, 16:43
Titel: STL-Plot anhand Hauptachsen orientieren
|
|
Hallo zusammen,
ich habe Probleme damit die Orientierung eines stl-Plots zu verändern.
Mir liegt die stl-Datei einer 3D-gescannten Platte vor. Wenn ich die stl-Datei nun in Matlab plotte, liegt diese schief im Koordinatensystem. Die Achsen des Koordinatensystems sind also nicht senkrecht zu den Flächen der Platte.
Meine Idee wäre es nun die Hauptachsen der Platte zu berechnen und die Platte entsprechend dieser Hauptachsen im Koordinatensystem zu orientieren, sodass die Hauptachsen auf den Koordinatenachsen liegen.
Da ich noch keine große Erfahrung mit Matlab habe, fällt es mir schwer überhaupt einen Anfang zu finden und wäre deshalb für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.11.2016, 17:09
Titel: Re: STL-Plot anhand Hauptachsen orientieren
|
|
Hallo AL3392,
Geht es nur um die Darstellung in Matlab oder liegt das 3D-Objekt schräg im Raum?
Sind im STL-File die Koordinaten der Eckpunkte gegeben oder ist es eine Punkt-Wolke?
Eine "Platte" ist ja ein 2D-Objekt. Damit kann man die X und Y-Richtung noch frei um die Z-Achse drehen. Welche Lösung möchtest Du dann?
Gruß, Jan
|
|
|
AL3392 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.11.2016, 15:47
Titel:
|
|
Hallo Jan,
danke für deine Antwort, das Problem hat sich dann aber doch noch gelöst. Ich konnte bei Mathworks Fileexchange etwas passendes finden um die Hauptachsen zu bestimmen (PCA&ICA Package). Mit subspace konnte ich dann die Winkel zwischen den berechneten Eigenvektoren und den Koordiantenachsen berechen und mittels rotate die/ den schräg im Raum liegende Platte/ Quader entsprechend der berechneten Winkel drehen.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|