Verfasst am: 16.02.2008, 17:23
Titel: Stoppbefehl in for schleife
Hallo,
ich würde gerne wissen ob es für eine for Schleife eine Art Stoppbefehl gibt. Ich will in einer GUI 4 verschiedene Werte Einlesen lassen, geht auch, jedoch will ich das die werte in ein Array geschrieben werden. Das heisst nach Eingabe soll der Anwender in genau die selbe GUI und Felder neue werte eingibt die dann in die nächste Spalte geschrieben wird. Das ist der code:
function pushbutton1_Callback(hObject, eventdata, handles)
i=1;
for i=1:3
SV(i,1)=(str2num(get(handles.edit1,'string')));
SV(i,2)=(str2num(get(handles.edit2,'string')));
SV(i,3)=(str2num(get(handles.edit3,'string')));
SV(i,4)=(str2num(get(handles.edit4,'string')));
i=i+1
end
xlswrite('matrix.xls', SV)
Jedoch lässt mich Matlab nur einmal die Werte eingeben und schreibt dann die gleichen Werte 3 mal in den Array. Ich Will Aber immer verschiedene Werte haben.
Löungen?
Danke im Voraus.
Hallo,
Eine Schleife kann mit break-Befehl abgebrochen werden.
Aber, wenn ich dein Ziel richtig verstanden habe, dann ist die Schleife an der Stelle überflüssig.
Vielleicht hilft es wenn du die Werte erst in gui handles abspeicherst:
Code:
function pushbutton1_Callback(hObject, eventdata, handles)
% überprüfe, ob zähler existiert % wenn jahole die Zählerstand ifisfield(handles.myCounter)
i=handles.myCounter;
else
i=1;
end
%
%Überprüfe, ob Array mit Werte schon existiert
ifisfield(handles.SV
SV=handles.SV;
end
SV(i,1)=(str2num(get(handles.edit1,'string')));
SV(i,2)=(str2num(get(handles.edit2,'string')));
SV(i,3)=(str2num(get(handles.edit3,'string')));
SV(i,4)=(str2num(get(handles.edit4,'string')));
i=i+1;
% speichere in handles
handles.myCounter=i;
handles.SV=SV;
%
% hier unbedingt den Namen von Figure eingeben. guidata(handles.MyFigureName, handles);
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.