|
|
| Katrin85 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.10.2011, 16:34
Titel: str2double('i')
|
 |
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage zu s = str2double('i');, warum ist nicht nan sondern 0 + 1.0000i, seit wann sind Buchstaben imaginäre Zahlen, dieses ist problematisch wenn man zum Beispiel in einer if Anweisung nun nach isnan fragt. Würde mir dabei einer helfen?
Danke.
|
|
|
|
|
|
| Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.10.2011, 16:46
Titel:
|
 |
Hallo,
Die Idee sollte nachvollziehbar sein: es gibt eben auch komplexwertige Zahlen. Eventuelle unerwünschte Effekte kannst du ja abfangen:
Grüße,
Harald
|
|
|
|
| Katrin85 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.10.2011, 17:42
Titel:
|
 |
Das ist klar, ich war bloß der Meinung das in solch einem Falle eine andere Schreibweise von Nöten ist.
Ansonsten, ich danke dir.
Bis dann.
|
|
|
|
| Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.10.2011, 18:04
Titel: Re: str2double('i')
|
 |
Hallo Katrin85,
Nicht alle Buchstaben sind imaginäre Zahlen, sondern nur "i" und "j", die nämlich beide speziell für SQRT(-1) stehen.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|