Verfasst am: 27.11.2008, 15:22
Titel: string an static text übergeben
Hallo, bin noch nicht so erfahren mit matlab.
wollte eine GUI "Stopuhr" schreiben, leider klappt das nicht so ganz.
in einer Schleifelese ich jedesmal die Zeit mittels toc ein und übergib sie dann mit set an das static text Objekt. Dieser set-Befehl wird aber erst nach Ablauf der eingestellten Zeit von 5 sec ausgeführt. warum funktionierts nicht?
hier der auszug aus dem m-file:
Code:
% --- Executes on button press in Start. function Start_Callback(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to Start (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA)
while t<=T
t=toc% Uhrzeit einlesen set(handles.text1, 'String', num2str(t))% setze Sekundenwert in das TExtfeld text1 ifget(handles.Stop, 'Value') == 1 %schauen ob Stop gedrückt wurde
set(handles.Start, 'Enable', 'on') break;
end
end set(handles.Start, 'Enable', 'on');
set(handles.Stop, 'Enable','off');
um darauf reagieren zu können.
allerdings heißt es in der matlab hilfe, daß für pushbuttons die property "Value" nicht gesetzt werden kann...
wie kann man da vorgehen? hab da nichts gefunden in der property übersicht.
und noch eine Frage: wenn ich debuggen möchte, wie kann ich da die aktuelle Variablenbelegung einsehen?
mfg
leonidas
ps: was meintest Du mit "Code-Umgebung wäre sinnvoll" ?
die Code-Umgebung packst (hat steve für dich erledigt im ersten Post), da dies die Übersichtlichkeit doch um einiges erhöht.
MfG
leoni
Gast
Version: ---
Verfasst am: 02.12.2008, 12:25
Titel:
aha, vielen Dank! hab das mit dem Pushbutton nun über UserData versucht und das funktioniert auch.
danke auch für die db-Befehle!
so nun hab ich noch ein Problem:
habe in einem Popupmenu in der String Property ein paar Werte geschrieben (über Property Inspector). aus Value wird dann der "Index" ausgelesen, und aus String die vordefinierten WErte(soweit ich weiß liegen die als string cell vor). mit dem Index kann ich dann genau auf einen Wert zugreifen. Allerdings gibts eine Fehlermeldung wenn ich nun per str2num() den Wert wieder als Zahl haben möchte.
oja stimmt! vielen Dank!
es funktioniert jetzt alles!
mfg
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.