|
|
String in einer if-Bedingung |
|
trust114 |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.01.2016, 20:52
Titel: String in einer if-Bedingung
|
|
Hallo Leute,
kann mir Jemand erklären warum folgender code nicht funktioniert? Und wie man es lösen könnte?
Da A = 'stark' ist, also ein string habe ich gehofft das Matlab den ersten Eintrag der if-Bedingung überspringt und stattdessen den zweiten wählt und mir dann anschließend 'Der Wert ist 200' printet. Nur leider macht matlab das nicht und zeigt die Fehlermeldung das die Matrix-Dimensionen übereinstimmen müssen.
Aber ich verstehe nicht wieso!
Hoffe auf ihr wisst was ich meine.
Schönen Gruß
trust114
|
|
|
|
|
trust114 |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.01.2016, 21:24
Titel:
|
|
Habs hinbekommen mit strcmp!
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.01.2016, 14:28
Titel: Re: String in einer if-Bedingung
|
|
Hallo trust114,
Der == Operator führt einen elementweisen Vergleich aus. Ein String ist ein [1 x N] Vektor vom Typ
char
. Dann müssen rechts und links vom == Operator gleich viele Elemente (Buchstaben) stehen, oder einer ist ein Skalar. Als Rückgabe erhält man einen Vektor von Typ
logical
, der TRUE ist, wenn zwei Buchstaben an der gleichen Position identisch sind. Da
if
aber ein skalares Argument benötigt, wird implizit ausgeführt:
Zitat: |
Nur leider macht matlab das nicht und zeigt die Fehlermeldung das die Matrix-Dimensionen übereinstimmen müssen. |
Wann immer Du im Forum eine Fehlermeldung erwähnst, poste sie vollständig. Hioer kann man zwar erraten, wie sie genau lautet, aber die Lese müssen so häufig nachfragen, dass es sich lohnt dies grundsätzlich immer ein zu fordern.
Die Lösung hast Du ja bereits gefunden:
strcmp
.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|