Über ActiveX Schnittstelle sollte es kein Problem sein Excel von MATLAB aus steuern zu können. Folgender Beispiel öffnet einen XLS-Dokument, wählt darin einen bestimmten Sheet und liest daraus (schreibt hinein) irgendwelche Daten.
Code:
fname = '******.xls'
sheet = 1
range = 'A1:C2'
%
% Verbindung zur Excel über ActiveX aufbauen
excel = actxserver('Excel.Application');
%
% Excel sichtbar machen (sonst kann es auch im Hintergrund laufen)
excel.Visible = 1;
%
% Dokument öffnen
excel.Workbooks.Open(fname);
%
% passendes Sheet activieren "Item(x)"
excel.ActiveWorkBook.Sheets.Item(sheet).Activate;
%
% Daten aus bestimmten Bereich auslesen
data = excel.ActiveSheet.Range(range).Value;
%
% oder neue Daten ins Excel übergeben
excel.ActiveSheet.Range(range).Value = {'TEST_1' 'TEST_2' 'TEST_3' ; [111][222][333]};
Gibt es die Möglichkeit, diese Funktionen auch mit OpenOffice oder StarOffice zu nutzen (evtl. sogar unter Linux)?
Ich weiss nicht, ob OpenOffice oder StarOffice eine ActiveX-Schnittstelle anbietet. Wenn ja, sollte es möglich sein, aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Code an den entsprechenden ActiveX-Interface-Protocoll angepasst werden muss .
Mit dem Linux sieht es noch dunkler aus, denn ActiveX gibt es nicht unter Linux...
Hallo, habe das kleine beispiel pogramm mal verwendet klappt auch ganz gut. Soweit ich nur Dateien aus dem Ordner wo Exel Standart mäßig speichert öffnen will "Eigene Dateien" . Aber wie gebe ich Exel einen Pfad an wo meine Exel-Tabelle liegt? Also das Exel in einen anderen Ordner spring und dort eine Datei öffnet?
Gibt es die Möglichkeit, diese Funktionen auch mit OpenOffice oder StarOffice zu nutzen (evtl. sogar unter Linux)?
Gruß
Alex
Ich könnte mir vorstellen, dass octave so etwas anbieten könnte. Noch weitere Vorstellungskräfte lassen vermuten, dass der octave code sogar unter matlab lauffähig ist ---> dann wird es aber schon sehr unwahrscheinlich
Code:
% Check File % If called without any file then set file to the default file name. % Otherwise if the file exists then load it. whileisempty(filename)
uiwait(msgbox('Please enter a correct filename!','Opening error','error','modal'));
pause(1);
[filename, pathname] = uigetfile(... {'*.xls', 'All Excel-Files (*.xls)'; ...
'*.*','All Files (*.*)'}, ...
'Select Parameter File');
% If "Cancel" is selected then return ifisequal([filename,pathname],[0,0]) break;
end end
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.