Stromlinie eines imaginären Teilchens aus 2D Feld berechnen
SteffenStream
Gast
Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
Verfasst am: 06.04.2023, 09:27
Titel: Stromlinie eines imaginären Teilchens aus 2D Feld berechnen
Hallo zusammen,
ich hab ein skalares 2D Feld (anbei). Ich würde gerne die Stromlinie eines imaginären Teilchens berechnen. In meinem Verständnis startet das an einem bestimmten Punkt und bewegt sich dann entlang einer Linie konstanten Wertes beziehungsweise geringster Veränderung.
Gibt es Ideen oder einen einfachen Befehl in Matlab wie man sich sowas berechnen kann?
Für quiver, stream2 und streamline brauche ich aber immer schon die Vektoren in x und y Richtung. Daher hab ich versucht mir ein solches Feld selber zu berechnen indem ich untersuche in welche Richtung die Abweichung an jedem Punkt am geringsten ist. Allerdings funktioniert das anschließende Auswerten nicht wie gewünscht.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.