WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Struct nicht adressierbar - Unrecognized field name

 

Schnu
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 23
Anmeldedatum: 28.09.09
Wohnort: Duisburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.12.2022, 11:30     Titel: Struct nicht adressierbar - Unrecognized field name
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen.

Ich versuche gerade ein GUI ans Laufen zu bringen, dass ich vor Jahren programmiert habe. Es lief sicher zuletzt vor 3 Jahren.
Leider bekomme ich jetzt eine Fehlermeldung, die ich nicht auflösen kann.

In das GUI wird ein struct geladen, in dem Daten stehen, die im GUI angezeigt werden sollen. Das erste Feld hat die Bezeichnung "Name".

Beim Zugriff darauf erhalte ich die Fehlermeldung.

Unrecognized field name "Name".

In der for-schleife scheint er dann Probleme mit dem Zugriff zu haben.

Außerhalb des Programms im command window funktioniert das Ganze.

Code:

TankDaten=load ('C:\UserData\...\Tankdaten.mat');
TankDatenstring = {};

for j = 1:size(TankDaten,1)
    TankDatenstring(j) = cellstr(TankDaten(j).Name);
end

 


Habt ihr da Ideen?
Danke.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.425
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 09.12.2022, 13:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich würde es mit Debuggen versuchen: Haltepunkt in die Fehlerzeile setzen und schauen, wie die Variable Tankdaten in dem Moment aussieht, wenn du die Zeile erreichst. Oft hilft das schon.

Weitere Hilfe kann zumindest ich wohl nur geben, wenn du die GUI und die benötigten Infos wie z.B. die .mat-Datei zur Verfügung stellst.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Schnu
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 23
Anmeldedatum: 28.09.09
Wohnort: Duisburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.12.2022, 15:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald.

Danke, das hat geholfen.
Es scheint, dass die Variable TankDaten nach dem Laden leer war.
Ich konnte es lösen, indem ich die Variable vorher erstelle, anstatt sie nur ins Programm zu laden.
Gruß und schönes Wochenende.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.