Ich möchte eine Submatrix in der Matrix darstellen. Geht das?
Falls ja, wie? Im Forum / Netz habe ich dazu nichts gefunden.
Falls nein, unterstützt Matlab Alternativen (z. B. eine "Baumstruktur" wie man sie auf Internetseiten finden kann)?
Theoretisch kann also ewig verschachtelt werden (klar in der GUI macht das keinen Sinn, der Algorithmus kann dies aber). Zur Zeit wird max 5x verschachtelt!
ich weiß nicht genau wie es jetzt aussehen soll aber zu Baumstrukturen fällt mir spontan der uitree ein (der ist undokumentiert) und das Property Grid ( com.jidesoft.grid.PropertyPane).
>> mtree = uitree
Warning: This undocumented function will be replaced in a future release.
Tocontinue to use it, add 'v0' as its first argument, followed by its normal calling
sequence.
> In uitree at 106
also wenn du gänzlich auf undokumentierte Sachen und Java Sachen verzichten möchtest, dann wird das wohl nix, zumindest nix interaktives.
Wenn es nichts interaktives sein soll, dann könnte ich mir vorstellen, dass du es über html lösen könntest. Ich meine mal irgendwo soetwas gelesen zu haben. Ich glaube beim MFE...
MFE = Matlab File Exchange. Ich glaube, dass ich dort etwas über HTML Tabellen in Matlab gelesen habe. Die kann man sehr flexibel und optisch schöner gestalten als die uitable. Das war nur mein Gedanke...
Der uitree ist schon seit Jahren undokumentiert, genauso wie die uitabs. Bei undokumentierten bzw. semi dokumentierten Sachen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die sich in Zukunft ändern werden und dass diese ggf. noch den ein oder anderen Bug haben. Nicht ohne Grund stehen diese Funktionen noch nicht offiziell zur Verfügung. Dennoch kann man diese ja benutzen.
Falls sich natürlich in irgendeinem kommenden Release diesbezüglich etwas ändern sollte, muss man selbstredent entsprechend umprogrammieren bzw. anpassen.
Beim benutzen von Javaobjekten muss man auch die undokumentierte Funktion javacomponent verwenden.
Du kannst natürlich versuchen die Matlab Listbox so zu formatieren, dass sie einem Tree nahe kommt. Das fände ich persönlich ein bisl umständlich.
Ich würde es wahrscheinlich mit dem com.jidesoft.grid.PropertyPane versuchen. Aber das ist ja jedem selbst überlassen...
ich habe mich jetzt für den uitree entschieden. Das Konzept ist soweit auch klar. Nun möchte ich diesen uitree in eine gui integrieren.
Für ein uitable geht das z. B. so:
du kannst wie bei allen uicontrols den Tree auch in deine Figure oder Panel platzieren. Das kannst du z.B. in der opening fcn machen (wenn du GUIDE benutzt hast).
vielen Dank für dein feedback! Ich habe das Problem inzwischen selbst lösen können.
Auf http://undocumentedmatlab.com/ habe ich tatsächilch nichts zu dem Thema gefunden.
Tonnen an Info zum uitree, aber eben keinen Hinweis darauf wie man diesen ins Panel einbindet.
Gruß,
Lloyd
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.