WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Subpixel genaue Kreisdetektion - Guten Algorithmus?

mr. mo
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.07.2013, 10:09     Titel: Subpixel genaue Kreisdetektion - Guten Algorithmus?
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

ich befasse mich derzeit mit dem Thema der Kreisdetektion in Bildern. Ich habe schon viele Funktionen getestet und implementiert und noch keine erfüllt meine Anforderungen komplett.

Ich suche eine Funktion bzw. Algorithmus welche mir aus einem Bildausschnitt den Mittelpunkt und Radius eines Kreises subpixel genau zurückliefert. Für komplette Kreise ist das kein Problem, dafür habe ich schon einige Funktionen getestet.

Nun geht es um Kreisausschnitte die in verschiedensten Lagen sein können. Die Hough Transformation (imfindcircles) macht das schon ganz gut, aber die Position und Radius ist leider nicht subpixel genau.

Kennt ihr da gute Methoden/Algorithmen? Der Algorithmus sollte auf jeden Fall von der Lage des Kreisausschnitts unabhängig sein. Link zu einem Paper und Stichwörter würden mir schon vollkommen reichen.

Im Anhang ist eine Beispielgrafik mit einer Punktewolke eines Kreisausschnitts von ca. 20°. Ich würde gerne den passenden Kreis finden welcher aus der Punktewolke resultiert.

Punktewolke.PNG
 Beschreibung:
Im Anhang ist eine Beispielgrafik mit einer Punktewolke eines Kreisausschnitts von ca. 20°. Ich würde gerne den passenden Kreis finden welcher aus der Punktewolke resultiert.

Download
 Dateiname:  Punktewolke.PNG
 Dateigröße:  9.09 KB
 Heruntergeladen:  1109 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 08.07.2013, 10:55     Titel: Re: Subpixel genaue Kreisdetektion - Guten Algorithmus?
  Antworten mit Zitat      
Hallo mr. mo,

Wie sehen die Inputs genau aus? Hast Du die Zentren der roten Kreis mit oder ohne Messfehlerangaben?

Zitat:
Der Algorithmus sollte auf jeden Fall von der Lage des Kreisausschnitts unabhängig sein.

Es macht einen Unterschied, ob man gleichmäßig verteilte Punkte hat, oder ob alle engzusammen gedrängt liegen. Ob dabei eine Subpixel-Auflösung möglich oder sogar sinnvoll ist, liegt natürlich auch am Rauschen der Daten. Auf jeden Fall würde ich den FileExchange ausgiebig durchforsten:
http://www.mathworks.de/matlabcentr.....9C%93&term=fit+circle
Gruß, Jan

mr. mo
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.07.2013, 11:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Folgende Angaben habe ich:
Den Radius (+- Toleranz) des Kreises welcher sich in der Punktewolke verbirgt. Den Mittelpunkt kenne ich leider nicht.

Die roten Kreise in dem Bild sind keine Kreise, sondern Punkte die ich aus dem Bild extrahieren kann. Von diesen Punkten ist bekannt, dass diese zu einer Kreiskontur gehören.

Nochmal um es ein bisschen von der Frage etwas konkreter zu machen:
Ich suche eine Funktion/Algorithmus, welche so simpel wie "imfindcircles" funktioniert, jedoch subpixel genau ist.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.