|
|
Subsystem an/ausschalten (BLDC) |
|
wombat |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.10.2013, 10:45
Titel: Subsystem an/ausschalten (BLDC)
|
|
|
|
|
Hallo,
generell erst einmal zu meinem Modell. Ich habe einen BLDC Motor welcher über eine Steuergröße 1/0 an- und ausgeschalten werden soll. Das Modell des BLDC läuft und ich habe es bisher so geregelt, dass bei 1 das Lastmoment anliegt und bei 0 der BLDC sich im 'Leerlauf' befindet. Allerdings würde ich gerne das Anlaufverhalten simulieren. Sodass der BLDC wirklich ausgeschalten ist (Strom + Drehzahl == 0).
Ich habe das ganze schon versucht mit einem "Enable Subsystem" umzusetzen. Leider ohne Erfolg, da ein Intergrator im BLDC Modell folgenden Fehler ausspuckt:
Zitat: |
Derivative input -1 of 'BLDC/BLDC System/BLDC/Integrator' at time 0.0 is Inf or NaN. Stopping simulation. There may be a singularity in the solution. If not, try reducing the step size (either by reducing the fixed step size or by tightening the error tolerances) |
Das Modell läuft ja aber an sich ohne Probleme. Daher verstehe ich das Problem jetzt nicht.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke!
Grüße
|
|
|
|
|
Mmmartina |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2020a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 31.10.2013, 10:01
Titel: Re: Subsystem an/ausschalten (BLDC)
|
|
|
|
|
wombat hat Folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Derivative input -1 of 'BLDC/BLDC System/BLDC/Integrator' at time 0.0 is Inf or NaN. Stopping simulation. There may be a singularity in the solution. If not, try reducing the step size (either by reducing the fixed step size or by tightening the error tolerances) |
Das Modell läuft ja aber an sich ohne Probleme. Daher verstehe ich das Problem jetzt nicht.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und ihr könnt mir weiterhelfen.
|
Steht doch eigentlich alles in der Fehlermeldung:
du hast einen block "Derivative", also bestimmst irgendwo eine Ableitung. Und die hat scheinbar einen nicht gültigen Eingang zur Beginn der Simulation. D.h. da müsstest du mal schauen, ob es noch Einstellmöglichkeiten gibt (meist haben die Blöcke sowas wie einen Startwert, den man setzen kann).
Mehr kann man ohne Modell oder wenigstens das Wissen, welcher Block es genau ist, nicht hellsehen.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|