WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Suche effizientere Methode als if/elseif für meinen Code

 

Monika_L

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.07.2018, 07:36     Titel: Suche effizientere Methode als if/elseif für meinen Code
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen

Der Benutzer bestimmt den Buchstaben und die Zahl und mein Programm soll den dazugehörigen Wert in einer Matrix ausgeben. Ich habe dies mit if/elseif umzusetzen versucht, was bei vielen Kombinationsmöglichkeiten jedoch unglaublich mühsam und nicht effizient ist (mal abgesehen davon, dass ich beim Buchstaben eine Fehlermeldung erhalte):

Code:
if letter=='A' && number==1
        output=5
    elseif letter=='B' && number==1
        output=3
    else ....
end


Könnt ihr mir mit einer effizienteren Methode weiterhelfen?

Besten Dank


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.460
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 10.07.2018, 22:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

für eine effizientere Methode müsste man verstehen, nach welchem Muster Output bestimmt wird.

Zitat:
(mal abgesehen davon, dass ich beim Buchstaben eine Fehlermeldung erhalte)

Jetzt müsstest du uns nur noch sagen, welche. Ohne zu wissen, in welchem Format letter und number vorliegen, kann man das leider nicht erahnen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Monika_L

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.07.2018, 14:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Fehlermeldung ist:
Undefined operator '==' for input arguments of type 'cell'.

Das bedeutet ja, dass ich == nicht verwenden kann, weil 'A' als type cell gespeichert ist, oder? (Entschuldigung, ich bin ein absoluter Neuling auf Matlab und auf dem Gebiet Programmieren generell.)

Mein Problem etwas konkreter:
Die Daten werden aus Excel in Matlab geladen, um dort diverse Rechenoperationen durchzuführen. letter und number stammen aus einer Tabelle, die so aussieht:

mgr A B C D
1 x x x x
2 x x x x

etc. wobei x=Output. Output sind die Werte in der Tabelle und sind unabhängig voneinander. Der User gibt in Excel Werte für letter und number ein, Matlab soll das entsprechende x dazu liefern (in Excel würde ich einen SVERWEISverwenden). Da die Tabelle 19 Reihen hat, ist es sehr umständlich, es mit if/elseif zu programmieren.
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.460
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 12.07.2018, 21:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn du die Tabelle mit readtable importierst, kannst du den passenden Eintrag einfach per Indizierung herausholen:
Code:
output = tbl{letter, number}


Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Monika_L

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.07.2018, 07:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ok, danke Harald, das probiere ich.
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.