Hab ein mat file das so ausschaut (sind alles struct)
data11234
data11236
usw
statn
Im statn bfinden sich alle Stationsnummern (zB 11234)+ deren geografischen Länge und Breite
In data11234 befinden sich alle Messwerte der Station 11234
Jetzt möchte ich das er mir die Stationsdaten der geografischen Breite und Länge zuordnet, damit ich dann einen geografischen plot der Messwerte machen kann.
Er soll mir also von data11234 in statn die Stationsnummer 11234 finden und dann eben geografische Lange und Breite
Dann sollte doch etwas in der Richtung funktionieren:
Code:
name='data11234 ';
nummer=name(5:10);
for i=1:length(statn) if statn(i).Nummer == str2double(nummer)
gesuchte_laenge=statn(i).laenge;
gesuchte_breite=statn(i).breite;
end end
Das Problem an dieser Methode ist, dass sie sehr langsam ist, vor allem fuer viele Eintraege in statn, zum anderen muesste jede Station einzeln von Hand bearbeitet werden.
Vermutlich ist jedoch fuer jede Variable dataXXXXX ein Eintrag in statn vorhanden, so dass ein
Code:
name = 'data11234';
nummer = name(5:9); % der Name ist nur 9 Zeichen lang, nicht 10
ind = find(statn.Nummer == str2double(nummer));
laenge = statn(ind).laenge;
breite = statn(ind).breite;
Stimmt, da hatte ich grad gar nicht dran gedacht. Arbeite noch nicht so lange mit Matlab. Aber grad mit find hab ich letzte Woche was gemacht... Wie war das mit dem Wald und den Bäumen...
Dann weiss ich spontan nicht weiter. Mit meinen Teststructs laeufts soweit einwandfrei, aber ich werd das nochmal ueberpruefen.
Nachtrag: Ich hoffe, Du verstehst meinen vorangegangenen Hinweis nicht falsch. Ich wollte Dich nicht als dumm o.ae. hinstellen, aber Du wuerdest Dich wundern, was fuer Fehler hier mitunter auftauchen :D
Also anhand der Nummern, die in statn stehen die Werte aus der zugehoerigen Datenvariablen ziehen.
Das ganz sollte dann evtl mit einem 3d-plot geplottet werden koennen, je nachdem, wie Deine Daten vorliegen, leider kann ich dazu nicht mehr sagen, weil ich nie 3d-plotte und auch Deine Datne nicht genauer kenne.
Ich hab Stationen zB data11234
In dem sind 10s Werte angegeben (ca.10000):
Zeit Regenrate ....
20080525123000 1
20080525123010 3
Ich will einen plot der Regenrate zu einem gewissen Zeitpunkt x auf einer geografischen Karte und das für alle Stationen
vieleicht kannst du mir ja helfen
flo
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.