|
|
|
Suchfunktionen für eingelesenes Excelsheet |
|
| Benjamin_H |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: Matlab 7.12.0 (R2011a)
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.11.2011, 13:31
Titel: Suchfunktionen für eingelesenes Excelsheet
|
 |
| |
 |
|
Schönen guten Tag,
dies ist mein erster Post in diesem Forum, daher bitte ich es zu entschuldigen wenn ich evtl. die Form noch nicht ganz wahre.
Vorab, wenn jemand sich meiner Problemstellung annehmen möchte, wäre es hilfreich die angehängte Darstellung dazu zu öffnen.
Ich lese ein Excelsheet ein, welches zu der Datenauflistung führt wie sie im Anhang beigefügt ist. In der Zeile3, ab Spalte3 werden Versionen aufgelistet. Diese Auflistung der Versionen beginnt immer in Zeile3, Spalte3, kann aber beliebig lang erweitert werden. Ich möchte mit einer Funktion ermitteln welche Versionen alle eingetragen sind und diese für eine Dropdownmenu auf einem GUI verwenden. Hierfür suche ich also eine Funktion die alle Versionen (beliebig viele) so abspeichert, dass ich sie für ein Dropdownmenu verwenden kann.
Das zweite Problem ist, ich möchte dann in Abhängigkeit der im Dropdownmenu gewählten Version, die Daten der dazugehörigen Spalte rausfiltern. Bedeutet, wenn z.B. Version2 gewählt wurde, möchte ich dann alle unter Version2 in der Spalte stehenden Daten für eine Rechnung verwenden. Hierfür suche ich also eine Funktion mit der ich die richtige Spalte finde.
Ich erwarte keine Komplettlösungen als Hilfestellung, sondern vielmehr Schlagwörter für Suchfunktionen die ich verwenden könnte, nützliche Links zu solchen Problemstellungen oder Ähnliches.
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für jegliche Art von Hilfestellung!
Besten Gruß
Benjamin
| Beschreibung: |
|
 Download |
| Dateiname: |
Beispiel.JPG |
| Dateigröße: |
40.58 KB |
| Heruntergeladen: |
335 mal |
|
|
|
|
|
|
| Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.11.2011, 14:01
Titel:
|
 |
|
also ich bin auch noch neu auf dem gebiet aber ich kann dir ja sagen wie ich rangehen würde. ich würde mit
raussuchen wie lang die zeile is dann würde ich die daten rausschreiebn und mit
die enträge dann da machen. und dann mit
rausfinden was ausgewählt wurde und das dann wieder mit set in das andere dropdown menü eintragen.
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|