WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

sudoku-solver mit gui graphisch umsetzten

ersti

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.02.2010, 19:40     Titel: sudoku-solver mit gui graphisch umsetzten
  Antworten mit Zitat      
Hallo Matlab-Profs!

ich bin ersti und wir werden gerade mit gui in matlab vertraut gemacht, bin also noch etwas grün hinter den ohren Smile

die aufgabenstellung sagt mir folgendes:

ein lösungs-algoritmus für sudokus ist schon gegeben. aufgabe ist es nun, eine 9x9-matrix zu implementieren, in die das sudoku eingegeben werden kann (leere Felder sind mit Nullen belegt). Mit hilfe eines Startbuttons wird der vorgang gestartet, der algorithmus spuckt dann das gelöste sudoku aus. und ein weiterer button soll die felder wieder auf null reseten.

meine frage nun:
ich habe die callback-funktion (also den lösungs-algoritmus) eingebaut, aber die übergabe der parameter (also einträge im sudoku-feld) bekomme ich nicht gebacken.

hier meine bisherigen Fortschritte:

der quelltext des sudokufeldes
.
.
.
dann der des buttons:

% --- Executes on button press in pushbutton1.
function ergebnis = sudoku_r(local_sudoku)
i=eval(get(handles.edit1,'data'));
j=eval(get(handles.edit2,'data'));
%Lösung = sudoku_r(Startaufstellung)
% einträge des sudokulösungsfeldes mit i,j

Wenn ich den butto anklicke kommt folgende Fehlermeldung die ich leider nicht verstehe:

??? Error using ==> function ergebnis = sudoku_r(local_sudoku)
Error: Function definitions are not permitted at the prompt or in scripts.

??? Error while evaluating uicontrol Callback

könnt ihr mir helfen? (auch wenn das wahrscheinlich unter eurem niveau ist Smile )

vielen dank!
ersti

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 12.02.2010, 17:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

vermutlich ist das Problem, dass deine beispiel.m ein Skript ist. Wenn du eine Subfunction darin haben willst, muss es aber eine function sein. Im einfachsten Fall kannst du aus dem Skript eine function machen, indem du ganz oben die Zeile
Code:

einfügst. Vorsicht: Eine Funktion läuft in einem separaten Workspace (Arbeitsbereich). Dadurch sind Variablen aus dem Base Workspace nicht in der function verfügbar, und umgekehrt.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.