Verfasst am: 25.11.2014, 18:26
Titel: Summieren mit Symbolic Toolbox
Hallo,
ich würde gerne symbolische Gleichungen (e1 und e2) derart lösen, dass diese nur noch in Abhängigkeit eines bestimmten Variablentyps (im Beispiel: b, d und e) ausgedrückt werden. Allerdings besteht eine Gleichung (e2) aus einer Summe von e(i) mit i = 1 bis zu einer bestimmter Variable (hier: d). Ohne Summe ist das Auflösen der Gleichungen kein Problem, doch mit dem Summenbefehl (offensichtlich dem falschen) funktioniert es nicht mehr mit folgenden Fehlermeldungen:
Code:
% Programm syms a b c d e;
e1 = ' a = b + c';
e2 = 'c = sum(e,1,d)';
ergebnis = solve(e1,e2,a,c);
ergebnis1 = [simplify(ergebnis.a)]
Error using sym>convertExpression (line1391)
Conversion to 'sym' returned the MuPAD error: Error: The second argument must be an identifier, indexed identifier, or
equation. [sum]
Error in sym>convertChar (line1302)
s = convertExpression(x);
Error in sym>convertCharWithOption (line1285)
s = convertChar(x);
Error in sym>tomupad (line999)
S = convertCharWithOption(x,a);
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, die Summe in den solve-Befehl zu integrieren?
Vielen Dank im Voraus.
leni
Gast
Version: ---
Verfasst am: 01.12.2014, 11:09
Titel:
Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen ob die Frage unverständlich formuliert ist und daher keiner antwortet.
Oder gibt es vielleicht gar keine Lösung für das Problem?
Vielen Dank und liebe Grüße
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.